Deutche Bundesgartenschau-Gesellschaft (DGB)
Internationale Gartenausstellung 2037 auf dem Gelände von Garzweiler

"Voraussetzung für die Vergabe ist der Abschluss des Durchführungsvertrags. Zentraler Bestandteil der Bewerbung ist eine Machbarkeitsstudie, die der Zweckverband in den vergangenen zwei Jahren gemeinsam mit den Fachleuten von RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, der "ift Freizeit- und Tourismusberatung", Montenius sowie Runze & Casper erarbeitet hat.
Als Teil des Strukturwandels im Rheinischen Revier umfasst das Konzept der IGA 2037 den Raum des Tagebaus Garzweiler mit Verbindungen in seine Umgebung. Das dezentrale Konzept erschließt diese Region an verschiedenen Punkten. Im Zentrum befindet sich der entstehende See, dessen Befüllung 2036 starten soll.
Der Geschäftsführer des Zweckverbandes Landfolge Garzweiler Volker Mielchen betont: "Als Entwicklungsprogramm für die entstehenden Lebensräume, die dem Tagebau folgen, bündelt die IGA unsere laufenden Planungen und viele unserer Projekte. Sie schafft die nötige Infrastruktur, insbesondere an den künftigen Ufern des entstehenden Sees." Auch das Land NRW, die Region Köln-Bonn e. V. sowie die Bergbautreibende RWE Power AG unterstützen die IGA 2037 am Tagebau Garzweiler.
Die Machbarkeitsstudie für die Bewerbung um die Ausrichtung der IGA geht von mindestens 1,8 Millionen Gästen aus. Die geplante Schau liegt im Herzen des Rheinlands und eines europäischen Ballungsraums: Allein in einem Einzugsgebiet von rund 60 Minuten Fahrzeit mit Bahn, Bus oder Pkw leben rund zwölf Millionen Menschen.
Der Zweckverband Landfolge Garzweiler wird von den Städten Mönchengladbach, Erkelenz, Jüchen, Grevenbroich sowie der Landgemeinde Titz getragen. Der interkommunale Verband umfasst damit ein Gebiet, in dem mehr als 400.000 Menschen leben. Das Unternehmen RWE Power AG und die Region Köln-Bonn e. V. gehören dem Verband als beratende Mitglieder an. Die Geschäftsstelle befindet sich direkt am Tagebau im Erkelenzer Ortsteil Kuckum. Verbandsvorsteher ist Harald Zillikens, Geschäftsführer Volker Mielchen.
Der Zweckverband wurde 2017 gegründet und bearbeitet die Themenfelder Landschaft, Gesellschaft, Wirtschaft, Städtebau sowie Infrastruktur.
SUG-Stellenmarkt

- Themen Newsletter Internationale Gartenausstellungen bestellen
- Themen Newsletter Landesgartenschauen und Grünprojekte bestellen
- Themen Newsletter Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) bestellen
- Themen Newsletter Stadtentwicklung bestellen
- Themen Newsletter Strukturwandel bestellen
- Themen Newsletter Regionalentwicklung bestellen












