Demopark 2013

Internationalität deutlich verstärkt

Maschinen für den GaLaBau
Im Jahr 2011 kamen 36.000 Besucher, diese Zahl möchten die Veranstalter auch in diesem Jahr wieder erreichen. Foto: demopark

Mit Dynamik setzt die demopark + demogolf, Europas größte Freilandausstellung für den professionellen Maschineneinsatz in der Grünflächenpflege, im Garten- und Landschaftsbau sowie bei Kommunen, in diesem Jahr ihren Wachstumskurs fort. Mehr als 400 Aussteller werden vom 23. bis 25. Juni 2013 in Eisenach ihre Neuheiten präsentieren. "Damit bewegen wir uns mittlerweile auf einem äußerst kontinuierlichen Erfolgspfad, der alles andere als selbstverständlich ist", sagte VDMA-Geschäftsführer Dr. Bernd Scherer im Rahmen. Die in ideeller Trägerschaft des VDMA durchgeführte Veranstaltung biete 2013 "bereits zum achten Mal Technikvielfalt für jeden Einsatzzweck auf mehr als 250.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche", so Scherer weiter.

Beachtlich sei auch der rasante Internationalisierungstrend, der die demopark + demopark zwischenzeitlich "weit über die Landesgrenzen hinaus zum etablierten europäischen Treffpunkt von Gartenbauprofis, Kommunalentscheidern und Golfplatzexperten gemacht hat." So stammen rund 19 Prozent der diesjährigen Aussteller aus dem europäischen Ausland, was einem signifikanten Wachstum von gut vier Prozent im Vergleich zum Jahr 2011 entspricht.

"75 internationale Aussteller aus 16 Ländern sind ein Wert, auf den wir zurecht stolz sein können", sagte Scherer. Wer heute nach Eisenach komme, handle wohlüberlegt und sei durch und durch Profi. "Das ist am Ende des Tages ein ganz wesentlicher Faktor, gerade auch mit Blick auf die hohe Qualität der Fachgespräche an den Messeständen, die uns im Rahmen repräsentativer Aussteller- und Besucherbefragungen stets einhellig bescheinigt wird."

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Maschinen für den GaLaBau
Übersicht über das Gelände der demopark 2013. Abb.: Demopark 2013

Multifunktionale Kommunaltechnik - kompakt und leistungsfähig zugleich

Ein ungebrochener Megatrend im Kommunalbereich lautet Multifunktionalität, um mit einem Grundgerät möglichst vielfältige Aufgaben in der Areal- und Grünflächenpflege abdecken zu können. Aktuell lässt sich das am unteren und am oberen Ende des Geräteträgersortiments ablesen, wenn man die Fahrzeuggröße zum Maßstab nimmt. So werden in immer stärkerem Maße besonders leistungsfähige, aber sehr kompakte Geräteträger nachgefragt. Für Aufgaben in der Flächenbearbeitung wie Kehren, Mähen und Reinigen sowie im Winterdienst müssen sie extrem wendig sein, was technisch mithilfe der Knicklenkung erreicht wird. Außerdem sollen ihre Anbaugeräte mit hoher Antriebskraft ausgestattet sein. Die Anbieter sind zum Teil Reinigungsspezialisten, die ihre Geräte inzwischen multifunktional auslegen, zum Teil aber auch auf Geräteträger spezialisierte Hersteller, die ihr Programm erweitert haben. Hydrostatischer Antrieb für niedrigste Geschwindigkeiten im Geräteeinsatz, PS-Werte zwischen 30 und 40 PS bei sehr leistungsfähiger Arbeitshydraulik sowie die Fähigkeit, Hindernisse ganz dicht zu umfahren, machen diese Maschinen besonders attraktiv.

Maschinen für den GaLaBau
Wie 2011 wird es auch 2013 wieder eine Sonderschau Rasen geben. Sie wird von der Deutschen Rasengesellschaft betreut. Foto: Mechthild Klett
Maschinen für den GaLaBau
Mehr als 400 Aussteller präsentierten 2011 ihre Neuheiten. Auch 2013 wird diese Ausstellerzahl erreicht. Foto: Mechthild Klett

Ob groß oder klein - passende Lösungen für jede Anwendung

Und auch in den Abmessungen noch kleinere Lösungen finden Anklang: Mini-Geräteträger, die durch schmale Gartenpforten passen, um auf engstem Raum kraftvoll zuzupacken, gibt es von immer mehr Herstellern. Dazu genügt beispielsweise eine Fahrzeugbreite von 92 Zentimetern und ein innerer Wenderadius von 146 Zentimetern. Ein weiterer Trend: Sehr kompakte Radlader, welche die Schaufel mit Schneeschild oder Kehrbesen und vielen weiteren Anbaugeräten tauschen. Sie erledigen bei einer Breite von etwa 90 Zentimetern und einem Wenderadius von nur gut 60 Zentimetern - dank Allradlenkung innen - ein breites Spektrum an Stapler- und Reinigungsarbeiten.

Im Bereich der großen Geräteträger gesellen sich zu den schon seit Jahrzehnten vertretenen Spezialisten zunehmend Anbieter auf dem Sektor der Kommunaltechnik, die aus ganz anderen Segmenten kommen. Sie haben den Groß-Geräteträger mit Vielfachfunktion entdeckt, zum Beispiel für schwere Maschinenarbeiten an langen Auslegern, wie sie bei der Pflege des Straßenbegleitgrüns, aber eben auch im angestammten Agrarbereich anfallen. Andere in der Branche noch relativ neue Aussteller beziehen ihre Kompetenz aus Erfahrungen in der Bauwirtschaft oder der Forsttechnik. Daneben sind längst fast alle großen Traktorenhersteller im Kommunalbereich sowie im Garten- und Landschaftsbau mit eigenen Kompakttraktoren und verschiedener Varianten ihrer mittelgroßen Agrartraktoren bis rund 100 PS unterwegs.

Nachhaltig effizient durch Emissionsabsenkung

Neben der Effizienz im Einsatz und damit gesteigerter Wirtschaftlichkeit entwickelt sich auch die Umweltverträglichkeit der Fahrzeuge im kommunalen Einsatz und im Garten- und Landschaftsbau weiter. Das belegt die erstmalige Umsetzung der Nutzfahrzeug-Abgasnorm Euro VI im großen Geräteträger und auch die Abgasnorm Tier 4a für Traktoren. Sie umfasst immer mehr Leistungsklassen und gilt ab 2013 auch für Traktoren von 50 bis 75 PS.

Innovative Technik für den Winterdienst

Der Winter ist zurück. Bis auf wenige Landstriche ist ganz Deutschland mit Schnee bedeckt - mit gut sechs Milliarden Tonnen, wie der Deutsche Wetterdienst Ende Januar vermeldet hat. Das entspricht rund 13 Prozent der Wassermassen des Bodensees. Damit die Verkehrswege in Stadt und Land auch unter solch widrigen Bedingungen nutzbar sind, ist innovative Technik gefragt.

Maschinen für den GaLaBau
Hako Geräteträger Citymaster 600. Foto: Hako


Ohne Räum-Streutechnik geht gar nichts

Die Verantwortlichen für die Beseitigung der weißen Pracht auf Straßen und Gehwegen hatten bis weit in den April alle Hände voll zu tun. Da musste jeder Handgriff sitzen. Ohne entsprechende Räum- und Streutechnik geht vielerorts gar nichts mehr. Bereits drei Jahre in Folge hat Winterdiensttechnik wieder Konjunktur. Ganz gleich, ob elektronische Steuerungen zur präzisen Dosierung oder großflächige, optimal geformte Schneeschilde.

Der Trend bei der Räumtechnik geht zu immer effizienteren Schneeschilden und -pflügen, um möglichst viel Schnee und Eis mechanisch von der Fahrbahn abzutragen. Bei der Ausbringung der Streumittel gilt der Grundsatz: "So viel wie nötig, so wenig wie möglich." Auf Gehwegen und Bürgersteigen wird auf Streusalzausbringung bis auf ganz neuralgische Bereiche an Bushaltestellen und Rampen verzichtet. Der Grund für den sensiblen Umgang mit Streusalz liegt im vielerorts zu beobachtenden Baumsterben.

Moderne Feuchtsalztechnologie zur Glättebekämpfung

Multifunktionale Feuchtsalz-Streumaschinen sind heute in der Lage, sowohl reine Salzlösung präventiv auf die Straße zu sprühen als auch im normalen Wintereinsatz angefeuchtetes Streusalz auszubringen. Weitere Einsparungen ermöglichen spezielle Infrarotmessgeräte, welche bei der Überfahrt des Streufahrzeuges die Temperatur der Fahrbahnoberfläche messen und dabei ermitteln, wie viel Salz jeweils abgegeben werden muss. So lassen sich Wirtschaftlichkeit und Ökologie unter einen Hut bringen.

Neben Rasen- und Arealpflegegeräten sowie kompakten Baumaschinen wird die Winterdiensttechnik einer der Ausstellungsschwerpunkte auf der demopark sein. Schneeschilde, Schneepflüge, Schneefräsen, Kehrmaschinen, Anbau- und Aufbaustreuer, Flüssig-Streuautomaten, Streumittel und Hilfsstoffe in unterschiedlichen Größen werden in großer Vielzahl zu sehen sein. Von den mehr als 400 erwarteten Ausstellern werden mehr als 100 Firmen ihre neuesten Entwicklungen zur Bekämpfung von Schnee und Eis auf Fahrbahnen und Gehwegen zeigen.

Sonderschau Rasen

Auf der "Sonderschau Rasen", unter der Schirmherrschaft der Deutschen Rasengesellschaft e.V. präsentieren Rasen- und Saatgutspezialisten sowie Hersteller von Pflegemaschinen rund um den Sport- und Golfrasen ihre neuesten Produkte und Maschinen. Interessierte Rasenfachleute haben hier die Möglichkeit, sowohl verschiedenartige Rasentypen zu vergleichen, als auch Spezialgeräte unter realen Rasenbedingungen zu testen.

Maschinen für den GaLaBau
John Deere Gator XUV 855D mit EPAS und Motorbremse. Foto: John Deere

Auf einer eigens angelegten Grünfläche mit einer Strapazierrasenfläche von 4000 Quadratmetern führen Hersteller von Sport- und Golfplatzpflegemaschinen ihr Programmangebot live vor. Einzigartig sind die Rasen-Versuchsparzellen im Gelände der demopark. Hier werden die wichtigsten Zuchtsorten - von Lolium perenne, Poa pratensis, Festuca rubra sp., Festuca ovina sp. bis zu Festuca arundinacea - in Reinsaat präsentiert. Ein besonderes Highlight stellt die "Cross-Ansaat" zur Demonstration von Mischungspartnern dar. Den Fachbesuchern bietet sich somit die Möglichkeit, Vergleiche hinsichtlich Blatttextur, Blattfarbe, Narbendichte, sowie der Eignung von Mischungspartnern zu ziehen.

Über die gesamte Messelaufzeit stehen Fachleute der Deutschen Rasengesellschaft e.V. (DRG), die die Schirmherrschaft für diesen Teil der Ausstellung übernommen hat, für Rückfragen und Beratungen zur Stelle. Mit der Unterstützung von Postern und Führungen über die Parzellen werden spezielle Themen rund um den Rasen aufbereitet.

Die Freilandausstellung demopark findet vom 23. bis 25. Juni 2013 auf dem Flughafengelände Eisenach-Kindel auf einer Fläche von über 25 Hektar statt. Die Öffnungszeiten sind Sonntag, 23. Juni bis Dienstag, 25. Juni 2013 täglich von 9 bis 18 Uhr. Weitere Informationen unter www.demopark.de

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen