Preisgekrönter Landschaftsarchitekt

Jaques Wirtz im Alter von 93 Jahren verstorben

Persönliches Landschaftsarchitektur
Jacques Wirtz. Foto: Wirtz International nv

Der bekannte belgische Landschaftsarchitekt Jacques Wirtz ist am 21. Juli im Alter von 93 Jahren verstorben. Wirtz studierte Landschaftsarchitektur und Gartenbau an der Tuinbouwschool in Vilvoorde (BE) und gründete 1957 und 1989 Wirtz Tuinarchitectuur und Wirtz International.

Berühmt wurde er durch den Gewinn des Wettbewerbs für den Belgischen Pavillon auf der Weltausstellung in Osaka 1970 und den Gewinn des Wettbewerbs zur Neugestaltung der Carrousel Gardens, die das Louvre Museum in Paris mit den Tuileries (1990-1995) verbindet. Weitere bemerkenswerte Projekte sind seine Neugestaltung der Elysée-Gärten für den französischen Präsidenten Mitterrand, der Jubilee Park in Canary Wharf London (2002) und zahlreiche hochwertige Privatgärten in Europa, Amerika und Japan.

Als wahrer Virtuose in der Verwendung von Pflanzenmaterialien zeichnen sich seine Arbeiten vor allem dadurch aus, dass er die menschliche Erfahrung, Atmosphäre und den Pflanzencharakter in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellt, immer unterstützt von einer starken Raumgestaltung und Struktur. Er bevorzugte große Gesten mit starker skulpturaler Präsenz, guter Sequenzierung und der Schaffung von ausgesprochenen erhebenden Atmosphären.

Wahrlich ein Romantiker im Herzen, blieb er sein ganzes Leben inspiriert und angetrieben von Musik, Bach, Bruckner, Chopin, Mahler, Wagner, Cesar Frank und vielen anderen. Seine Firma und seine Tradition werden von seinen beiden Söhnen Martin & Peter fortgeführt, die sich Ende der 80er-Jahre zu ihm gesellten.

Sein freier und intuitiver Stil balanciert zwischen strenger Formalität und organischer Komposition, oft virtuos gemischt. Es gibt zahlreiche formelle Projekte wie den Albert II Boulevard (Brüssel BE), den Klostergarten des Zisterzienserklosters von Hauterive (CH) oder die Carrousel Gardens in den Tuileries (Paris, FR). Frei fließende Bio-Projekte sind sein geliebter Bremweide Park (Deurne, BE), das Kristallijn Private Museum (Mol-Rauw, BE) und der mächtige Campus der Universität Antwerpen UA (Wilrijk, BE).

Bekannte Projekte für Besucher sind der Ernsting's Family Campus (Coesfeld, DE), der Alnwick Garden (Alnwick, GB), der Warschauer Spire (Warschau, PL), der Cogels Park (Schoten, BE) und das 't Kristallijn Private Museum (Mol- Rauw, BE).

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen