100 Jahre Gartenbau-BG

Jubiläum mit Abschiedsstimmung

Am 19. Juni 2012 beging die Gartenbau-Berufsgenossenschaft ihr 100-jähriges Jubiläum. In der Hauptverwaltung, dem Haus der Sozialversicherung für den Gartenbau, in Kassel kamen Mitarbeiter und Gäste im Rahmen der Vertreterversammlung zusammen, um gemeinsam in einem Festakt auf die erfolgreiche Geschichte zurückzublicken.

Ausstellung eröffnet

An diesem Tag wurde zudem die Ausstellung "Prävention gestern, heute und morgen" eröffnet, die noch bis zum 10. Oktober 2012 besichtigt werden kann.

Auf Plakaten, in Filmen und anhand von Maschinen ist dort die Entwicklung der Berufsgenossenschaft seit der Gründung 1912 erlebbar.

Trotz des feierlichen Anlasses war die Stimmung getrübt. Nach einem Jahrzehnt der Selbstverwaltung blicken die rund 500 Mitarbeiter in eine wohl weniger rosige Zukunft. Die Gartenbau-Berufsgenossenschaft wird in einigen Monaten aufgelöst und geht in die landwirtschaftliche Sozialversicherung (LSV) über. Ab dem 1. Januar 2013 sind die Mitglieder im neuen Bundesträger "Landwirtschaft, Forst und Gartenbau" versichert. Die Hauptverwaltung in Kassel wird dann Geschäftsstelle. Hier soll vor allem der erfolgreiche Sicherheitstechnische Dienst weitergeführt werden.

Gartenbau-BG wird aufgelöst

An diesem Feststag kamen die Mitarbeiter und Gäste wohl ein letztes Mal unter dem Dach der Selbstverwaltung zusammen. Nach 100 Jahren der Selbstbestimmung steht die Gartenbau-Berufsgenossenschaft nun vor der Herausforderung, die Interessen ihrer Mitglieder auch in dem neuen System nach deren Erwartungen zu vertreten - für mindestens weitere 100 Jahre.

Heinz Herker, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG), sieht in der Fusion einen "harten Einschnitt" für die Gärtner-Branche. Aus der Zusammenlegung ergeben sich ihm zufolge "tiefgehende Veränderungen". Ein besonderes Problem stellt die ungleiche Stimmenverteilung in den Gremien des zukünftigen Bundesträgers dar. Gesonderte Minderheitenrechte sollen die Schwierigkeit entschärfen. msch

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen