Natur-, Moor- und Klimaschutz

Kathrin Succow übernimmt Leitung der Succow Stiftung

Naturschutz
Der Stifter Michael Succow übergibt den Stiftungsratsvorsitz an seine Tochter Kathrin Succow. Foto: Archiv Nationalpark Sächsische Schweiz, Marko Förster

Mit knapp 80 Jahren hat Michael Succow im Januar die Leitung der Succow-Stiftung an seine älteste Tochter Kathrin Succow übergeben. Michael Succow ist seit 1999 Stiftungsratsvorsitzender. Er gründete die gemeinnützige, operativ arbeitende Stiftung zum Schutz der Natur weltweit mit dem Preisgeld des Right Livelihood Awards. Die Auszeichnung, auch als "Alternativer Nobelpreis" bekannt, erhielt er im Jahr 1997 für seinen Einsatz zur Einrichtung vieler Naturschutz-Großreservate in Ostdeutschland, Osteuropa und Asien.

Der Vorsitz bleibt mit der Übernahme der Leitung an Katrin Succow satzungsgemäß in der Familie. Der Stifter ist über diesen Glücksfall erfreut. "Kann es am Ende eines langen, sinnerfüllten Lebens etwas Schöneres, Wichtigeres geben als die Gewissheit, dass das Lebenswerk weiter fortgeführt wird?! Denn der Schutz der Natur ist kein Luxus, sondern eine der bedeutendsten Sozialleistungen für den Fortbestand der menschlichen Gesellschaft", teilte Succow mit. Der Stifter selbst will sich weiterhin mit Herz und Verstand in die Arbeit der Stiftung einbringen.

Kathrin Succow bringt eine langjährige Expertise aus ihren Führungspositionen in Verwaltung, Stiftungen und Verbänden sowie in Wirtschaft und Selbständigkeit mit. So war sie Pressesprecherin des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen in Berlin, Chefin der Öffentlichkeitsarbeit in den Großschutzgebieten Mecklenburg-Vorpommerns oder trug von München aus die Deutschland-Verantwortung für den Stiftungsbereich zweier Privatbanken. Die Leitung des NABU-Erlebniszentrums Blumberger Mühle und Umweltbildung/ Naturwacht im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin waren ihre beruflichen Stationen in Brandenburg.

Die 55-Jährige hat die Errichtung der Stiftung von Anfang an begleitet, war erste ehrenamtliche Geschäftsführerin und ist seit 2004 Mitglied des Stiftungsrates. "Ich werde die Succow Stiftung ganz im Sinne meines Vaters in die vor uns liegende, sicher herausfordernde Zeit führen. Meine Erfahrungen und Netzwerke sowohl im Dritten Sektor als auch in der Unternehmenswelt werde ich in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und den Mitarbeitenden sinnstiftend einsetzen", sagte sie. Umwelt-, Klima-, Moor- und Naturschutz sowie eine sozial und ökologisch verantwortbare Landnutzung seien in den letzten Jahren zunehmend in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Die Stiftung sei in diesen Themenfeldern gut für die Zukunft aufgestellt.

globa

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen