Gewinner aus Japan

'Kazusa-shiranami' Mainau-Dahlienkönigin 2013

Dahlien Pflanzenverwendung
Die Dekorative Dahlie \'Kazusa-shiranami\' des japanischen Züchters Konishi Yusaku wird 2013 Mainau-Dahlienkönigin. Foto: Mainau

"Wer ist die Schönste im Mainau-Dahliengarten?", fragten sich vom 30. August bis zum 6. Oktober insgesamt 30 081 Freunde der farbenfrohen Blumenpracht auf der Insel Mainau, womit sich ungefähr ein Fünftel aller Besucher an der Wahl beteiligten. Um die Gunst des Publikums bewarben sich in diesem Jahr 273 Dahliensorten (fast 12.000 Pflanzen) in den verschiedensten Farben und Formen.

Das Rennen machte zum ersten Mal die Dekorative Dahlie 'Kazusa-shiranami' des japanischen Züchters Konishi Yusaku. Die Blüten der Mainau-Dahlienkönigin 2013 haben eine intensive dunkelrote Farbe, weiße Spitzen und einen Durchmesser von etwa 17 Zentimetern. Die Pflanzen werden ungefähr 1,60 Meter hoch. Auf 'Kazusa-shiranami' entfielen von den insgesamt abgegebenen Wahlscheinen 1308 Stimmen, das sind 4,35 Prozent.

Die Vorjahressiegerin, die Semikaktus-Dahlie 'Otto Dix' mit ihrer purpurrosa Farbe, erzielte mit 1055 Stimmen (3,51 Prozent) diesmal den 2. Platz. Platz 3 belegte mit 1001 Stimmen (3,33 Prozent) 'Babylon Purpur', eine purpurne dekorative Dahlie. Unter allen Teilnehmern der Dahlienwahl wurden zahlreiche Preise ausgelost. Der Hauptpreis mit 1500 Euro ging in diesem Jahr nach Tuttlingen, der zweite Preis mit 1000 Euro nach Radolfzell. Der dritte Preis mit 500 Euro ging nach Baden-Baden.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Bachelor of Science (B. Sc.) bzw. ..., Iserlohn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen