Hamburg

Klaus Hoppe managt Grün- und Freiflächen

Personen im GaLaBau Landschaftsplanung
Klaus Hoppe. Foto: privat

Zum 1. März 2013 hat Klaus Hoppe die Stelle des Abteilungsleiters "Landschafts- und Grünplanung" in der Freien und Hansestadt Hamburg angetreten. In dieser Abteilung der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt laufen sämtliche gesamtstädtischen Aufgaben zu Hamburgs Grün- und Freiflächen zusammen. Diese Abteilung ist der Kern der alten, ehemals selbständigen und traditionsreichen Gartenverwaltung der Stadt Hamburg, die im nächsten Jahr 100 Jahre alt werden wird.

Klaus Hoppe, Jahrgang 1960, hat in Kassel Landschaftsplanung unter anderem bei Prof. Lucius Burckhardt studiert. Seine bisherigen beruflichen Stationen waren neben einer kurzen Zeit der Selbstständigkeit, das Stadtplanungsamt der Stadt und ab 1995 das Umweltamt in Frankfurt am Main. Hier umfasste sein Aufgabenbereich in leitender Funktion die gesamtstädtische Freiraumplanung und den Natur- und Artenschutz. Ab 1997 stand er zusätzlich der interdisziplinären Projektgruppe GrünGürtel Frankfurt vor.

Im bundesweit bedeutenden gesamtstädtischen Freiraumprojekt "GrünGürtel" setzte er durch ungewöhnliche Kooperationen mit den Karikaturisten der neuen Frankfurter Schule eigene Akzente. Die Eroberung eines ehemaligen militärischen Flugplatzes durch die Natur in Frankfurt Bonames ist eines seiner Vorzeigeprojekte wie Freiraumgestaltung, Naturschutz und Nutzungsansprüche heute neue, auch ästhetisch interessante Lösungen entstehen lassen können. Ab 2009 steuerte er zum 20-jährigen Bestehen des GrünGürtels einen strategischen Neuausrichtungsprozess dieses Projektes, das den GrünGürtel durch einen neuen "grünen Speichenplan" künftig fest mit der Kernstadt Frankfurt verbinden soll.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Landschaftsarchitekten/ Landschaftsplaner (m/w/d)., Bad Neuenahr-Ahrweiler   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen