Frankfurter Buchmesse 2019

Klimawandel und DIY-Themen bestimmen Grüne Publikationen

Bücher Klimawandel
Im Ehrengastpavillon der Frankfurter Buchmesse inszenierte Norwegen seine Wälder auf großen Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Fotos: Thomas Herrgen

Die fridays-for-future Bewegung ist mit ihren Forderungen nun auch auf der Buchmesse angekommen, politisch, philosophisch und in Druckform. Doch beim klassischen Gartenbuch dominierten DIY-Themen, Ratgeber und das Thema Nutzgarten. Die 71. Frankfurter Buchmesse vom 16. bis 20. Oktober 2019 festigte mit einem deutlichen Besucherplus ihre Rolle als Weltleitmesse für gedrucktes und digitales Publishing.

Klimawandel rückt in den Fokus

Nachdem in den letzten beiden Jahren das Thema Bienen zahlreiche Neuerscheinungen bestimmte, setzt sich nun ganz zaghaft der Klimawandel als neues Trendthema durch. So beschreiben Wilhelm Krull und Joachim Wolschke-Bulmahn (Hg.) "Unser Grün von morgen" (AVM.edition, 19,90 Euro). Der Band 9 aus der Reihe Herrenhäuser Schriften widmet sich ganz dem Thema Klimawandel in seiner Bedeutung für historische Gärten. Aus Sicht der Meteorologie, der Literaturwissenschaften und der Gartendenkmalpflege werden Probleme und Gefahren beleuchtet, aber auch Lösungsansätze gesucht.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bücher Klimawandel
Der Klimawandel setzt sich zaghaft als neues Trendthema durch, unter anderem mit Publikationen wie "Es gibt keinen Plan(et) B", Verlag Midas Management, von Mike Berners-Lee.
Bücher Klimawandel
Das Segment Landschaftsarchitektur wird in Frankfurt durch wenige Verlage repräsentiert. Der Berliner Jovis-Verlag stellte den Titel "In den Park gehen" von geskes.hack Landschaftsarchitekten (Hg.) vor.

Doch auch jeder einzelne kann im eigenen Garten und auf dem Balkon einen Beitrag leisten. Burkhard Bohne vereint in seinem Buch "Nachhaltig Gärtnern, Biologisch - ressourcenschonend und klimafreundlich" (GU, 19,99 Euro) alle bewährten Anbaumethoden aus bekannten Gartenbewegungen wie Biogärtnern, Permakultur und Urban Gardening. Leitsatz: Entnimm deinem Garten nicht mehr, als du ihm später zurückgeben kannst! Ob Hügelbeet, Kräuterspirale, Kompostwirtschaft, Saatgutgewinnung und Re-Grow; alles lässt sich in großen und kleinen Gärten umsetzen. Tipps zum nachhaltigen Düngen, Wasser- und Energiesparen oder zur Plastikvermeidung ergänzen den Band.

Und mit der Feststellung "Es gibt keinen Plan(et) B" (Verlag Midas Management (CH), 33,- CHF) hat auch Mike Berners-Lee ein Handbuch für die großen Herausforderungen unserer Zeit geschrieben: Klimawandel, Biodiversität, Plastikmüll. Die Liste der akuten Weltprobleme scheint endlos: CO2-Ausstoß, Fleischkonsum, die rasante technologische Entwicklung. Was kann jeder Einzelne konkret tun, was verspricht Lösungen?

Der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado zeigte wie. Er dokumentierte nicht nur Umweltschäden und Arbeitsbedingungen weltweit in beeindruckenden Schwarz-Weiß-Bildern, sondern pflanzte selbst schon vor zwanzig Jahren auf 800 Hektar einen Wald in Brasilien, heute ein riesiges Biotop. Für seine Lebensleistung erhielt er zum Abschluss der Buchmesse den Friedenspreis des deutschen Buchhandels und wurde als großer Klimaschützer geehrt.

Beim Gartenbuch dominieren DIY-Themen

Zahlenmäßig dominierten jedoch Bücher über Nutzpflanzen und -gärten, DIY-Ratgeber und das Thema Garten, Gesundheit, Heilkräuter, so etwa bei Ulmer, BLV, GU, Kosmos oder DK Dorling Kindersley. Das kleine Segment der Landschaftsarchitektur wird auf der Buchmesse stets durch ganz wenige Verlage repräsentiert. Braun aus der Schweiz verlegt viele Kompendien mit Freiraum-Projekten aus der ganzen Welt. Nach der letzten Neuerscheinung 2018 wird der nächste Band für 2020 anvisiert. Der Berliner Jovis-Verlag stellte unter anderem den Titel "In den Park gehen" (In the park; deutsch/engl., Hardcover 39,80 Euro) von geskes.hack Landschaftsarchitekten (Hg.) vor. Nutzer und Planer erzählen anhand von Beispielen gemeinsam, was der Park der Gegenwart kann. Der koreanische Verlag Archiworld Co., Ltd. hat seine Reihe "Landscape space" um die Bildbände 5 (Walking space/Wege) und 6 (Sculptures/ Skulpturen) erweitert (wenig Text in engl./korean.).

Bücher Klimawandel
"Die Mischung macht\'s!", Kosmos Verlag: Zahlenmäßig dominierten auf der Messe Bücher über Nutzpflanzen und -gärten sowie DIY-Ratgeber.

Der Berliner Beuth-Verlag bewarb u. a. die neue VOB 2019 (54,- Euro) und die im März 2019 neu erschienenen DIN Taschenbücher Landschaftsbauarbeiten 81/1 und 2 (230,-/246,- Euro). Zum Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels hatten namhafte Verlage wie Dumont, GEO oder der Korsch-Verlag ihre Beiträge eingereicht. Der Becker Joest Volk Verlag (BJVV) bestach in seinen Gartenkalendern dabei durch die exzellenten Bilder von Jürgen Becker. Und der bayerische Photon-Verlag zeigt unter dem Titel "Atem der Stadt" eindrucksvolle Bauwerksbegrünungen, wie den bosco verticale in Mailand oder Patrick Blanc Projekte.

Norwegens Wälder in Schwarz-Weiß

Unter dem Motto "The dream we carry - Der Traum in uns" präsentierten sich die Skandinavier zwischen Poesie und Purismus. Im Ehrengastpavillon inszenierte sich das nordische Land mit großen Schwarz-Weiß-Aufnahmen von Bäumen und Wäldern. Dazwischen und ringsum, auf symbolischen Thementischen die Literatur des Landes, darunter viele Landschaftsbildbände und Architekturführer inklusive Freiraum. Fast 100 Autor*innen und das norwegische Kronprinzenpaar waren mitgereist.

Mehr als 300.000 Personen (Vorjahr: 285.000), darunter etwa 10.000 Pressevertreter zählte die Buchmesse 2019. An fünf Tagen zeigten etwa 7500 Aussteller aus 104 Ländern ihre Neuheiten in den Bereichen Buch, Digitales, Medien. Die nächste Frankfurter Buchmesse findet vom 10. bis 14. Oktober 2020 statt, dann mit Kanada als Ehrengastland. Thomas Herrgen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen