Bundesgartenschau 2011

"Koblenzer Gartenkultur" schafft Kontinuität

Bundesgartenschauen
Nach der Bundesgartenschau im vergangenen Jahr ist das Ziel der "Koblenzer Gartenkultur", die damals angelegten Flächen in den Parks und Gärten zu bewahren, zu pflegen, zu entwickeln und zu beleben. Foto: Mechthild Klett

Die im Zuge der Bundesgartenschau neu geschaffenen Parks und Gärten haben nach Abschluss der Rückbauarbeiten nun ihr endgültiges Gesicht erhalten. "Koblenzer Gartenkultur" ist der Titel der neuen Marke, unter der die Stadt an Rhein und Mosel auch in der Zeit nach der BUGA für ihre attraktiven Gärten und Parks werben und diese mit einem bunten Strauß an Kulturveranstaltungen und Aktionen beleben will. Gartenkultur bedeutet bewahren, pflegen, entwickeln und beleben von Parks und Gärten. Mit der "Koblenzer Gartenkultur" und einem Saisonauftaktfest Ende März soll ein Bewusstsein für die Parks und Gärten auf der einen und den pfleglichen Umgang sowie das umfängliche Erleben von Natur und Kultur geschaffen werden.

"Koblenzer Gartenkultur - Saisoneröffnung" am 31.03.2012 war eine Veranstaltung der Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e. V. sowie der Stadt Koblenz und der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland Pfalz mit einem Angebot rund um die Themen Garten, Kultur, Jugend und Sport.

Die "Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e. V." haben sich bereits in vielfältiger Weise um Erhaltung und der Pflege der Anlagen engagiert. Ihnen ist es wichtig, durch ihr ehrenamtliches Engagement einen Beitrag zur Erhaltung der BUGA-Flächen in Koblenz zu leisten.

Die Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e. V. unterstützten den Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen bei der Planung und Durchführung der Veranstaltung. Neben der Stadt Koblenz und den "Freunden der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e. V." waren auch die BUGA Koblenz 2011 GmbH und die Generaldirektion Kulturelles Erbe an der "Koblenzer Gartenkultur - Saisoneröffnung" beteiligt. Auch die Festung Ehrenbreitstein öffnete ihre Pforten ebenfalls am 31.03.2012.

Im Schlosspark fand ein Gärtnermarkt mit besonderen Angeboten statt; Spezialisten aus der Gartenbranche präsentierten hier ihre Waren und Dienstleistungen. An der Langen Tafel führten die Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e. V. eine Aktion zum Bemalen der rubinroten Stühle durch, verkauften original BUGA-Kleidung - gespendet von den Koblenzer Gästeführern sowie die BUGA-Dokumentation. Die Koblenzer Winzer luden zur Weinverkostung ein. Des Weiteren fanden Führungen zu den Themen Parks, Gärten und Bäumen statt. Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen beriet die Besucher zum Thema Gehölzschnitt. Auch zahlreiche Kulturangebote lockte die Besucher an.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen