Family-Roller-Platz

Kommunen sollen aufrüsten

Generationenparks
Mehr gewünscht: schlichte, glatte Flächen, auf denen man gemeinsam gleiten und surfen kann – mit Inlinern, Rollschuhen, Waveboards, Trikern, Rollern, Einrädern, Heelys und vielem mehr. Abb.: plancontext, freshFANTASY GmbH

Die gemeinnützige Einrichtung freshFANTASY gGmbH setzt sich für sogenannte Family-Roller-Plätze in jeder Stadt ein. Im Rahmen ihrer Kinder-und Jugendarbeit beobachten sie seit vielen Jahren die stetig zunehmende Zahl der Skateparks in allen Kommunen.

"Wir freuen uns natürlich über diese Entwicklung, wünschen uns aber für die sehr viel größere Gemeinschaft der Freizeit-und Hobby-Rollsportler schlichte, glatte Flächen, auf denen diese gemeinsam um die Bahn rollen, gleiten, surfen können - mit Inliner, Rollschuhen, Waveboards, Trikern, Rollern, Einrädern, Heelys und vielem mehr", sagt Sportpädagoge Wolfgang Richter von freshFANTASY. Quasi der gute alte Rollschuh-Platz - jedoch für alle Arten von Rollgeräten. Ein Platz für alle Generationen.

Ein weiterer Gedanke zu diesen Plätzen ist, dass sie ihre Attraktivität durch örtliche Fördervereine sukzessiv gesteigt werden - also die zunächst schlichte Asphalt-oder Beton-Fläche mittels Pflanzen, schöner Bänke und anderer Stadtmöbel verschönert werden.

"Wir möchten mit unserem Anliegen sehr gern auch die Landschafts-Architekten erreichen und einen Austausch anregen. Selbstverständlich würde uns auch ihre Meinung dazu sehr stark interessieren", betont Richter.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen