Bodenbeläge

Kunstrasen mit Fallschutzsystem für den Spielplatz

Trofil Sportbodensysteme Kunstrasen
Auf einem Sylter Spielplatz verlegte Trofil ein Fallschutzsystem aus einer Schaumstoff-Elastikschicht und dem Galarasen Trofil-Green "Majestic" vollflächig unter den Spielgeräten. Foto: Trofil

An der Neugestaltung zweier Schulhöfe auf Sylt beteiligte sich die Trofil Sportbodensysteme GmbH & Co. KG. Der Kunstrasenhersteller realisierte dabei den Fallschutz von Spielplatzflächen mit dem Galarasen Trofil-Green "Majestic" und ein Kleinspielfeld mit dem Trofil-Green Multi-Turf 40. Im Schulzentrum Westerland versah Trofil eine Spielplatzfläche von 160 Quadratmetern mit dem Galarasen Trofil-Green "Majestic" und einem zertifizierten Fallschutzsystem. Es basiert auf einer vollflächig unter den Spielgeräten verlegten Schaumstoff-Elastikschicht, welche anschließend mit dem hochwertigen Kunstrasen verkleidet wurde. Im Vergleich zu harten Naturböden reduziert die Maßnahme die Verletzungsgefahr bei Stürzen.

"Die Schwierigkeit, Grasflecken beim Waschen zu entfernen ist allgemein bekannt. Eltern wissen die nur noch geringe Verschmutzung der Kleidung daher erfahrungsgemäß ebenfalls sehr zu schätzen", beschreibt der zuständige Garten- und Landschaftsarchitekt Dipl.-Ing. Lars Rohde einen weiteren Vorteil, den der Kunstrasen mit sich bringt. Hinzu kommt die Witterungsbeständigkeit des immergrünen Bodenbelages, der sowohl starker Hitze, als auch klirrender Kälte trotzt. Selbst nach heftigen Regenschauern bilden sich keinerlei Pfützen, da ein schneller Trocknungsprozess stattfindet.

Eine Grundschule beauftragte Trofil mit der Modernisierung eines Fußball-Kleinspielfeldes. 220 Quadratmetern des Kunstrasentyps Trofil-Green Multi-Turf 40 inklusive zehn Millimeter starker Schock-Pads wurden verlegt, um den Ansprüchen der kleinen Fußballspieler gerecht zu werden.

Auch dort ist eine durchgängige Bespielbarkeit ohne witterungsbedingte Einschnitte möglich. Der Kunstrasen ist außerdem sehr belastbar und strapazierfähig. Der neue Platz wurde darüber hinaus mit Quarzsand sowie umweltverträglichem Gummigranulat verfüllt. Dadurch wird ein gelenkschonendes Spiel sichergestellt, was wiederum speziell für die heranwachsenden Fußballspieler wichtig ist. Auch das natürliche Roll- und Sprungverhalten des Balles wird in keiner Weise negativ beein-trächtigt.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Landschaftsarchitekt:in / Landschaftsplaner:in..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen