Bickel-Preisträger

Kurt R. Schmidt zum 85. Geburtstag

Auszeichnungen Sonstiges
Kurt R. Schmidt. Foto: Privat

Am 20. November vollendet Ltd. Gartendirektor Kurt R. Schmidt sein 85. Lebensjahr. Schmidt wurde am 20. November 1932 in Haltingen in Südbaden am Rande des Südschwarzwaldes geboren.

Nach Gärtnerlehre und Gesellenzeit begann er 1955 sein Studium in Heidelberg an der Höheren staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und setzte es von 1956 bis 1958 an der Höheren staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt in Freising-Weihenstephan in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsgestaltung/Gartenarchitektur fort.

Von 1975 bis 1997 leitete er das Gartenamt, 1990 das Amt für Grünordnung und Naturschutz der Stadt Augsburg. 1985 wurde durch sein intensives Bemühen die Landesgartenschau Augsburg auf dem Gelände des heutigen Botanischen Gartens mit großem Erfolg durchgeführt.

Von 1990 bis 1997 war er Obmann beziehungsweise Stellvertretender Obmann der Ständigen Konferenz der Gartenamtsleiter beim Deutschen Städtetag (GALK). Als besonderen Schwerpunkt gestaltete er die enge Zusammenarbeit mit den Kollegen der angrenzenden europäischen Länder. Ein besonderer Höhepunkt war der gemeinsame Bundeskongress mit der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur und dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten 1996.

Schmidt führte die Stadt Augsburg beim Europäischen Wettbewerb für Grün und Blumen in Städten und Dörfern - Entente Florale - zur Verleihung einer Goldmedaille.

Mit der Verleihung des Hans Bickel-Preises 1986 durch den Verband Ehemaliger Weihenstephaner wurde das Wirken von Kurt R. Schmidt besonders gewürdigt.

Prof. Dr. Michael Goecke

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen