Jean-Marc Besse

La nécessité du paysage

Bücher Landschaft

Ende 2018 erschien in Frankreich der erste Text einer neuen gleichnamigen Reihe mit dem Titel "La nécessité du paysage" - übersetzt "Die Notwendigkeit von Landschaft". Mit einem multidisziplinären Ansatz sollen hier Texte aus Architektur, Landschaftsarchitektur, Gesellschaftswissenschaften, Philosophie und Geschichte erscheinen. Ziel ist es, die vielfältigen Bezüge zum Thema Landschaft zu zeigen und zu vermitteln, dass Landschaft nicht nur schönes Dekor und Produktionsort ist, sondern auch eine fundamentale soziale Bedeutung für unsere heutige Gesellschaft hat.

Jean-Marc Besse, der Herausgeber der Reihe und Autor des ersten Bandes, ist Philosoph und Historiker. Er lehrt an der Sorbonne und der École supérieure de paysage in Versailles. Sein Ausgangspunkt ist, dass oft oberflächlich und auch negativ über Landschaft gesprochen wird, ohne wahrzunehmen, dass sie eine emotionale und soziale Voraussetzung unserer menschlichen Existenz ist. Das Buch umfasst grob drei Teile: 1. Wovon sprechen wir, wenn wir über Landschaft reden? 2. Wenn Landschaft eine existentielle Dimension des menschlichen Lebens ist, wie können wir mit, statt wie häufig benannt, für die Landschaft denken, arbeiten und handeln? 3. Wie können wir Landschaft vermitteln, um ihre fundamentale Bedeutung für unsere heutige Gesellschaft zu zeigen?

Der Text ist in weiten Teilen philosophisch formuliert und daher bei der Lektüre auf Französisch eine Herausforderung. Aber seine Reflektionen zum Handeln mit statt für die Landschaft können unsere Fachdiskussionen zum planerischen Selbstverständnis erweitern. Es ist interessant zu verfolgen wie die Schriftenreihe verstanden und fortgesetzt wird, allerdings verhindert die französische Sprache einen einfachen Zugang.

Verone Stillger

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen