Stauden

Landgarten Frank erhält Qualitätslabel für Päoniensammlung

Auszeichnungen Stauden
Christine Bahlo (links), die mit ihrem Mann Ekkehard die Hauptpflege des Gartens leistet, nahm eine Schautafel vom Netzwerk Pflanzensammlung zur Ehrung der Päoniensammlung entgegen. Foto: Sonja Maria Kaas

Mit dem Qualitätslabel des Netzwerks Pflanzensammlungen wurde der "Landgarten Frank" in Heppenheim für seine bedeutende Päoniensammlung ausgezeichnet. Durch den Erhalt und die Dokumentation der Päoniensammlung innerhalb der UN-Dekade Biologische Vielfalt leiste der "Landgarten Frank" einen wichtigen Beitrag zur Pflanzenvielfalt sowie zum Erhalt des gartenkulturellen Erbes. Außerdem fördere er die Wissensvielfalt zu pflanzengenetischen Ressourcen, lobte das Netzwerk Pflanzensammlung. Geehrt wurde damit auch das Engagement von Christine und Dr. Ekkehard Bahlo von der Gesellschaft für Staudenfreunde, die die Hauptpflege des Gartens übernehmen.

Das Projekt "Landgarten Frank" widmet sich der umfangreichen Päoniensammlung der bekannten Staudenexpertin und Buchautorin Reinhilde Frank, die im Jahr 2010 verstarb. Ziel ist es, die Sammlungen von Stauden, Rosen und Gehölzen, die von Frank zusammengetragen und mit gestalterischem Geschick in den Garten integriert wurden, auf Dauer zu erhalten.

In Sammlergärten, Privatgärten, Schlossparks, Gärtnereien oder öffentlichen Anlagen pflegen und vermehren Pflanzensammler meist seltene Blumen oder Gehölze. Sie bündeln zudem umfassendes Wissen über ihre Sammelobjekte. Allerdings liegen solche Schätze in Deutschland noch oft im Verborgenen. Kann sich ein Liebhaber nicht mehr darum kümmern, gehen seine Natur-Galerie und sein Wissen darüber häufig verloren. Das Netzwerk Pflanzensammlungen hat es sich zur Aufgabe gemacht, wertvolle Bestände zu sichern und zu erhalten. Gegründet wurde das Netzwerk 2011 von der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG) und wird seit Juli 2017 vom Bundessortenamt innerhalb der Deutschen Genbank Zierpflanzen weitergeführt.

Pflanzensammler können sich unter www.bundessortenamt.de oder www.netzwerkpflanzensammlungen.de informieren und beteiligen. Das Bundessortenamt nimmt die Bestände auf, ermöglicht den Austausch und hilft die Sammlungen zu erhalten.

globa

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen