Österreich

Landschaftsarchitekturpreis 2017 für Studenten "hartes Pflaster"

Österreich Landschaftsarchitektur
Die Preisverleihung 2015. Damals ging es um das Thema "Unterbrücken". Foto: ögla.at

Unter dem Motto "hartes Pflaster" sind Studenten der Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur sowie Teams aus Studenten von Architektur und Landschaftsarchitektur in Österreich aufgerufen, Straßenräume und Stadträume neu zu denken. Es geht darum, sich der Härte monotoner Räume aller Art entgegenzustellen, raue, unwirtliche Orte zu entschärfen oder in den Blickpunkt zu setzen und zu verändern. Gesucht sind gestalterische Lösungen, die diesen Räumen neue Qualitäten verleihen.

Die Aufgabe für Studierende ist, einen rauen, monotonen Ort ins Bewusstsein zu rufen und durch Gestaltung zu verändern und einem Ort sozialer Härte neue Impulse zu geben. Gefragt ist auch, einem wenig einladenden Ort eine neue Perspektive zu verleihen, ihn nutzbar zu machen und neu zu interpretieren.

Das für den Landschaftsarchitekturpreis 2017 gewählte Thema rückt ganz bewusst alltägliche Raumsituationen ins Blickfeld, die eine momentan unbefriedigende Situation - ein "hartes Pflaster" im übertragenen Sinn - darstellen. Die erwarteten Lösungen werden dabei ein neues Licht auf diese Situationen werfen und eine Neubewertung ermöglichen.

Unternehmen werden hierfür als Sponsoren gesucht. Etwa weil das Unternehmen in Verbindung mit den Materialien und Gestaltelementen steht, die Studierende für diesen Wettbewerb heranziehen werden (wie Baustoffhersteller) oder die Unternehmer haben selbst Interesse an der Verbesserung der sozialen Situation eines Ortes. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass die Studenten im Rahmen des Wettbewerbs mit großem Engagement die Gelegenheit nutzen, um Neues auszuprobieren.

Dabei gibt es verschiedene Sponsorenoptionen für Unternehmen, um den Wettbewerb zu unterstützen. Etwa als Hauptsponsor, um dann mit Logo und Link auf der Wettbewerbs-Homepage der ÖGLA für das Unternehmen zu werben oder mit dem Unternehmens-Logo auf den Printwerken wie Plakate und Einladungskarten zur Preisverleihung und Vernissage.

Der ÖGLA-Landschaftsarchitekturpreis für deutschsprachige Studenten wird von der ÖGLA, Österreichische Gesellschaft für Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur aus Wien, ausgelobt. Weitere Informationen für Wettbewerbsteilnehmer und Unternehmen gibt es unter: www.OEGLA.at.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen