Tag des Friedhofs 2018

"Leben-Lachen-Freude"

Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF) Friedhöfe
Ein überdimensionaler Trauerkranz steht seit einigen Jahren für den Tag des Friedhofs in Frankfurt. Auf der Achse zwischen Friedhofskapelle und einem sehr dominanten Grab aus den späten 1920er Jahren fungiert er wie ein Guckloch in verschiedene Zeitebenen. Foto: Thomas Herrgen

Zum 18. Mal hatte der Bund Deutscher Friedhofsgärtner (BdF) mit Sitz in Bonn zum Tag des Friedhofs aufgerufen. Am 15. und 16. September 2018 beteiligten sich dann auch wieder zahlreiche Städte und Kommunen mit Veranstaltungen, Ausstellungen, Friedhofsführungen und vielem mehr an dem Programm. Unter dem ungewöhnlichen Motto "Leben, Lachen, Freude" wurde auch der Hauptfriedhof in Frankfurt am Main zu einem geradezu fröhlichen Ort mit beinahe Volksfestcharakter.

Kaffee und Kuchen, Spiele für Kinder, ein Gräberratewettbewerb und Floristinnen, die Sträuße banden: Der Tag des Friedhofs 2018 zeigte sich geradezu lebensfroh bunt, spannend und abwechslungsreich, bei schönstem Spätsommerwetter mit viel Sonnenschein. Das Thema Sterben, Tod und Friedhof ist eigentlich schwer, düster und traurig besetzt, lässt sich aber offenbar auch anders inszenieren und erleben, denn Friedhöfe sind weit mehr als Erinnerungs- und Trauerorte. Sie können auch Zentren der Lebensfreude sein, wo sich Menschen oftmals an Schönes erinnern. Friedhofsbesucherinnen und -besucher kommen dort auch ins Gespräch miteinander, hören sich zu, trösten einander und fassen Mut. Auf immer mehr Friedhöfen gibt es Cafés für Begegnung und Kommunikation. Zwischen den Grabreihen gibt es oftmals alten Baumbestand, der im Hochsommer Schatten und Erholung bietet. Auf Friedhöfen pulsieren Flora und Fauna in einer Vielfalt, wie sie in Stadt und Landschaft sonst kaum noch existiert. Friedhöfe sind somit auch Orte des Lebens. Dazu gehört neuerdings auch der Aspekt Bienenweide. Imker nutzen inzwischen Friedhofsflächen für ihre Insekten, da sie sonst wo kaum noch Nahrung finden. Das Bienensterben hat dramatische Formen angenommen und so können Friedhöfe einen Beitrag zum Erhalt der Honigsammler und Blütenbestäuber leisten. In Frankfurt wurde sogar schon Honig präsentiert und verkauft.

Kernthema Friedhof und seine andere Seite

Der Tag des Friedhofs 2018 lud unter dem neuen, für zwei Jahre geltenden Motto dazu ein, den Friedhof von seiner lebensbejahenden Seite her neu kennen zu lernen. Neben Projekten und Präsentationen, die sich mit den "Kernthemen" Bestattung, Tod und Trauer befassten, Vertretungen der Berufsstände der Bestatter, Friedhofsgärtner, Floristen und Steinmetze gab es in Frankfurt auch fröhliche Kindermalaktionen, Konzerte und Lesungen, Führungen über den Friedhof zu Prominentengräbern und als Abschluss einen Trauer-Slam in der architektonisch beeindruckenden Friedhofskappelle, der sich dem Thema Tod mit schwarzem Humor auf die etwas britische Art widmete.

Gräberwettbewerb zu Marie Curie, Superman & Co.

Beliebt beim Publikum war der Gräberwettbewerb mit sechs verschiedenen und ganz individuell gestalteten Mustergrabflächen, die jeweils auf einen Prominenten oder eine Figur verwiesen. Dazu gehörten unter anderem Johann Wolfgang von Goethe, Marie Curie, Superman oder James Bond, dessen Grab unverkennbar mit einem gepflanzten Union-Jack, einer Flasche Martini mit Gläsern und einem schwarzen Anzug geschmückt war. Es galt, insgesamt sechs Gräber den sechs Prominenten richtig zuzuordnen. Jeder der das schaffte und den ausgefüllten Fragebogen abgab, erhielt von der Genossenschaft der Friedhofsgärtner ein kleines Präsent. Mitgliedsfirmen der Genossenschaft hatten die überaus feinsinnigen, detailgenau und abwechslungsreich gestalteten Mustergräber angelegt, die auch nach dem Tag des Friedhofs noch eine Woche verblieben und besichtigt werden konnten.

Ins Leben gerufen wurde der Tag des Friedhofs 2001 vom BdF gemeinsam mit Friedhofsgärtnern, Steinmetzen, Bestattern, Floristen, Städten, Kommunen, Religionsgemeinschaften und Vereinen. Mit Hilfe dieser unterschiedlichen Partner hat sich das Aktionswochenende zu einem Event entwickelt, das in Deutschland Jahr für Jahr tausende Neugierige anlockt. 2019 findet der Tag des Friedhofs wieder am dritten Septemberwochenende (14. und 15. 9.) statt, nochmals unter dem gleichen Motto wie in diesem Jahr. 2020 wird dann wieder ein neues Motto für zwei Jahre ausgegeben. Weitere Informationen, Veranstaltungsorte und Programme im Internet: www.tag-des-friedhofs.de.; www.bund-deutscher-friedhofsgaertner.de; www.friedhof-frankfurt.de/tdf/

Thomas Herrgen

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen