bdla-Planerforum in Bremen

Lebenswert - urban - vernetzt!

Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (BDLA)
Der geplante Spaziergang durch die Bremer Überseestadt führt die Teilnehmer des Planerforums auch zur Weseruferpromenade. Foto: Jürgen Howaldt/CC BY-SA 2.0 DE

Bremen! Lebenswert - urban - vernetzt. Das ist das Leitbild der Bremer Stadtentwicklung und auch das Thema des anstehenden bdla-Planerforums 2014. Vom 26.-27. September, führen die Wege der Landschaftsarchitekten deshalb auch nach Bremen und Bremerhaven.

Bremen ist eine grüne Stadt an der Weser mit großzügigen Parkanlagen, einem dichten Netz an Fuß- und Radwegen und einem reichen Baumbestand. Die Freiräume unterliegen aber aufgrund der Gleichzeitigkeit von Wachstums- und Schrumpfungsprozessen einem fortwährenden Anpassungsprozess. Besonders deutlich wird das in der Überseestadt Bremen, wo auf einer Fläche von knapp 300 Hektar eines der derzeit größten städtebaulichen Projekte Europas umgesetzt wird. Die hier entstehenden Quartiere werden durch zurückhaltend gestaltete, öffentliche Freiräume mit der Innenstadt, den angrenzenden Stadtteilen und unter-einander vernetzt.

Am Anreisetag, dem 25. September 2014, startet das Planerforum mit einer Stadtführung durch das abendliche Bremen und einem hanseatischen Get Together. Am 26. September, dem ersten Veranstaltungstag erwartet die Teilnehmer ein Stadtspaziergang in die Bremer Überseestadt. Unter fachkundiger Führung werden die Projekte Weseruferpromenade Untere Schlachte des Planungsbüros Kreikenbaum + Heinemann, die Freiräume rund um den Weser Tower sowie der Hilde-Adolfs-Park von Vogt Landschaftsarchitekten erkundet und erörtert. Weitere Höhepunkte sind der Überseepark und der Waller Stieg der WES Landschaftsarchitekten.

Der zweite Veranstaltungstag führt die Landschaftsarchitekten nach Bremerhaven. Zuerst stehen die umgenutzten und neu gestalteten Hafenquartiere auf dem Programm, der Alte und Neue Hafen, wofür sich Latz + Partner verantwortlich zeigen, sowie der Fischereihafen von Pola. Nach diesen neuen Highlights, geht es zu den problematischen Zonen: dem Übergang vom inszenierten Hafen zur Stadt im Umbruch. Betrachtet und besprochen werden die Problematik des Leerstands sowie der Um- und Rückbau Bremerhavens. Das Planerforum 2014 schließt am Sonntag mit einer Exkursion zum Bremer Bürgerpark und einem optionalen Programm, das wie auch das Anmeldungsformular auf der Website des bdla zu finden ist.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen