Thüringen

Leinefelde-Worbis wird die Landesgartenschau 2024 ausrichten

Landesgartenschauen und Grünprojekte
Mit 20.000 Einwohner gehört Leinefelde-Worbis zu den kleinen Städten, die eine Landesgartenschau ausrichten. Es ist von Fachwerk geprägt, hier das Rathaus Worbis. Foto: Michael Sander, eigenes Werk, CC

Das Thüringer Kabinett hat Mitte Mai seine Entscheidung über die Vergabe der fünften Thüringer Landesgartenschau verkündet: Ausrichter wird die Kleinstadt Leinefelde-Worbis im Kreis Eichsfeld sein. Die 20.000 Einwohner große Gemeinde liegt nahe der niedersächsischen und auch nahe der hessischen Grenze und ist bei Wanderern und Burgfreunden beliebt.

Unter dem Motto "Aussöhnung zwischen Stadt und Landschaft" konnten die Planer vorrangig bei städtebaulichen und strukturellen Aspekten sowie einer innovativen und nachhaltigen Gestaltung von neuen Lebensräumen und Grünzonen punkten. So greife das Konzept die schon bestehende Grüne Achse auf, die von Nord nach Süd durch Leinefelde verlaufe. Die Achse sei fortgesetzt worden. In den Plattenbauquartieren der Leinefelder Südstadt sollen verschiedene Themengärten entstehen. Am südlichen Stadtrand Leinefeldes stellen sich die Planer die neue Gartenstadt vor - gleichzeitig Hauptausstellungsgelände der Gartenschau. Für Investitionen im Kernbereich der Landesgartenschau stellt die Landesregierung bis zu 5,2 Millionen Euro Fördermittel bereit. Das Beispiel der Landesgartenschau 2017 in Apolda zeigt, wie Kommunen und Städte von der Ausrichtung einer Landesgartenschau profitieren. Auch der umliegende ländliche Raum gewinnt und eine Landesgartenschau als Infrastrukturprojekt wirkt der Landflucht und dem Zuzug in Großstädte entgegen. Die Landesgartenschau in Apolda konnte im vergangenen Jahr 366.000 Besucher verzeichnen. Marko Grosa, Bürgermeister von Leindefeld-Worbis, war nach Erfurt gereist, um die Entscheidung persönlich zu hören. Ministerpräsident Bodo Ramlow (Die Linke) lobte das mutige Konzept der Stadt - die Umsetzung verspreche sehens- und erlebenswerte Erlebnisse.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen