Technische Universität München (Hg.)

Leitfaden für klimaorientierte Kommunen in Bayern

Bücher Stadtklima

Handlungsempfehlungen aus dem Projekt Klimaschutz und grüne Infrastruktur in der Stadt am Zentrum Stadtnatur und Klimaanpassung, Download: www.zsk.tum.de/ die-teilprojekte-des-zsk/abgeschlossene-projekte/klimaschutz-und-gruene-infrastruktur-in-der-stadt/

Klimawandel, Ressourcenverknappung und sich verändernde Umweltbedingungen stellen enorme Herausforderungen für Mensch und Natur dar, denen wir uns rasch und zielgerichtet stellen müssen. Auch Städte sind stark betroffen.

Ziel eines vom bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz geförderten und vom Zentrum Stadtnatur und Klimaanpassung an der Technischen Universität München durchgeführten Forschungsprojekts war es, gemeinsam mit ausgewählten Partnerstädten für bayerische Kommunen integrierte Konzepte zur Treibhausgasminderung und zur Klimawandelanpassung zu entwickeln, welche beispielhaft für die zukünftige Entwicklung anderer Städte in Bayern sein können.

Im Mittelpunkt der Untersuchung stand das Potenzial von Grüner Infrastruktur. Für drei Siedlungstypen - dichte Blockrandbebauung, freistehende Geschoßsiedlung und mittelalterlicher Stadtkern - wurden die Möglichkeiten untersucht, durch gezielte Begrünung mit Bäumen, sowie Fassaden- und Dachbegrünung den thermischen Komfort im Freiraum an Hitzetagen zu verbessern, Niederschlagsabfluss nach Starkregenereignissen zu vermindern und gleichzeitig die Freiraumqualität und Biodiversität zu erhöhen. Die Sicherung des Innenraumkomforts durch Maßnahmen wie Verschattung und Ventilation wurden ebenfalls betrachtet, um zu vermeiden, dass Energiesparmaßnahmen zukünftig durch erhöhten Einsatz von Klimaanlagen überkompensiert werden.

Der vorliegende Leitfaden zeigt in detaillierter Form auf, wie die Gebäude und Freiräume der Zukunft in den verschiedenen Stadtquartieren für Klimaschutz und Klimaanpassung zu gestalten sind. Er liefert eine durch aufwendige Modellierungen gestützte Argumentations- und Planungsgrundlage für die Stadt- und Freiraumplanung. Der Leitfaden und der Abschlussbericht des Forschungsprojekts können als PDF kostenfrei bezogen werden.

Stephan Pauleit

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Bauleiterin / Bauleiter im Garten- und..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen