Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Editorial

Chaos und Überblick - zwei Gegensätze mit denen wir uns auf vielen Ebenen auseinandersetzen müssen. Beides hat seine Reize - denn das vermeintliche Chaos auf den öffentlichen Grünflächen ist häufig ein bewusst eingesetztes Mittel, um den Naturschutz zu fördern: Laub und Totholz bleiben liegen, Rasen wird nicht mehr so häufig gemäht, Pflegemaschinen werden auf Tierfreundlichkeit umgerüstet.

Überblick schaffen klare Linien, die durch Wege, Hecken oder durch Sichtachsen angelegt werden können, wie wir in dieser Ausgabe zeigen. Diagonalen - so ist es auch für die Fotografie bekannt - steigern die Aufmerksamkeit. Auch Rahmungen bieten Durchblicke, die den Horizont erweitern und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und im günstigsten Fall sogar in zwei Richtungen. Sichtachsen klären, ob sich der Weg auch lohnt, oder nur im Leeren oder vor einer (grünen) Wand endet.

Dort kann aber auch ein besonders prächtiger Baum oder eine Figur, ein Kunstwerk auf Entdeckung warten. Die richtige Führung der Blickrichtung nimmt Besucherinnen und Besucher der öffentlichen Parks und Gärten ernst und bietet eine häufig unentdeckte, bestenfalls überraschende Perspektive. Der Wohlfühleffekt wird nicht nur durch die frische Luft und die Farbenvielfalt, sondern eben durch die Ästhetik des Parks gesteigert, der als Gesamtkunstwerk wahrgenommen werden kann.

Beste Grüße,
Mechthild Klett

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen