Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Editorial

Am 8. Dezember machte sich unser Handy selbständig und gab Warnhinweise, der bundesweite Test für einen Katastrophenalarm. Wenn eine Flut oder anderes bevorsteht - eine sinnvolle Maßnahme. Der Test machte auch auf Lücken aufmerksam, etwa auf viele abgebaute Sirenen, die nun wieder neu auf die Dächer gesetzt werden müssen.

Einen Warnton benötigen wir auch noch an anderer Stelle, wenn nämlich eine Hitzewelle droht. Hier gibt es bei Kommunen und Bevölkerung häufig noch wenig Bewusstsein für das hohe Gesundheitsrisiko, das besonders für ältere Menschen ein tödliches sein kann. Uns allen sind noch die vielen Hitzetoten in Frankreich im Jahr 2018 in Erinnerung. Offiziell starben annähernd 11 500 Menschen. Fachkräfte in den Kliniken fordern nun, dass sich sowohl die Kommunen mit ihren Grünflächen als auch das Gesundheitssystem mit ihren Krankenhäusern an den schon eingesetzten Klimawandel anpassen.

Dabei erscheinen zwei Punkte wesentlich. Gesundheit ist nicht nur ein körperliches, sondern auch ein soziales Phänomen. Die psychischen Belastungen von ärmeren in kleinen Wohnungen lebenden Familien, oder (älteren) einsamen Menschen ist ebenso zu berücksichtigen, wie die globale Situation der ärmeren Länder des Südens.

Ein ganzheitliches, vorsorgendes, also salutogenetisch ausgerichtetes Gesundheits- und Grünsystem nimmt auf städtebauliche und soziale Entwicklungen Rücksicht und fördert grade das urbane Grün in den sozialen Brennpunkten der Städte sowie an Krankenhäusern.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Mechthild Klett

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen