Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Editorial

Die Mobilitätswende ist in aller Munde. Die große Aufregung etwa über autofreie Innenstädte lenkt häufig ab von den wirklich beunruhigenden Zahlen: die CO2-Produktion ist in Europa 2022 grade einmal um 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken und auch nur wegen der Energiekrise, die Abnahme der Biodiversität beschleunigt sich dagegen immer mehr: Bald die Hälfte, also 43 Prozent der 259 regelmäßig in Deutschland brütenden heimischen Vogelarten, mussten schon in die neue Rote Liste der bedrohten Arten aufgenommen werden.

Auch wenn diese Zahlen dramatisch sind, bleiben sie dennoch abstrakt, denn sie ändern scheinbar den Alltag der Menschen kaum. Der Verzicht aufs Auto wäre nicht abstrakt, sondern für viele existenziell, teils weil die Verbindungen der öffentlichen Verkehrsmittel nicht ausreichend getaktet sind, teils weil der Preis zu hoch ist - aber auch Zeitaufwand, Bequemlichkeit, Status und Sicherheit spielen eine Rolle.

Am 14.2. beschloss das EU-Parlament nun das Aus für Verbrenner-Motoren bis 2035. Das Fahrrad ist häufig eine gute Alternative. In den Großstädten beginnt damit aber der Kampf um die Wegeführung der Radwege, die oft in Parks statt auf die Straße gelegt werden. So geht jedoch die Versiegelung der Städte weiter, empfindliche und mühsam aufgebaute Biotope sind davon ebenso betroffen wie alte Garten- und Grünflächenbestände. Ein Gesamtkonzept muss her, dass die Interessen ausgleicht, und die autogerechte Stadt in eine menschen-, tiere- und pflanzengerechte Stadt sozial verträglich umbaut.

Beste Grüße,
Ihre Mechthild Klett

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen