Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

von:
Editorial

Die Ansprüche und die Aufgaben von Stadtentwicklung nehmen zu: Wohnungsbau muss in Größenordnungen realisiert, Klimawandel mit Starkregen, Hitze- und Dürreperioden müssen bewältigt, Bewegungsangebote im Freiraum sollen integriert - und gleichzeitig sollen Stadtquartiere mit ihren Freiräumen aufgewertet werden.

Die Bundesregierung hat nun das ehrgeizige Ziel verkündet, angesichts der Wohnungsnot, die vor allem in den prosperierenden Groß- und Unistädten grassiert, 1,5 Millionen neue Wohnungen zu bauen. Nach den Querelen um Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen, für den der Staatssekretär und ausgewiesene Bauexperte Gunther Adler im Bundesministerium des Innern, Bau und Heimat fast seinen Posten hatte freimachen müssen, fragen sich manche in der grünen Branche zu Recht, welchen Stellenwert grüne Themen im Baubereich des Ministeriums überhaupt haben.

Gunther Adler hatte etwa den Prozess zum Weißbuch Stadtgrün aktiv vorangetrieben. Ist Stadtgrün also etwas, dass im Zweifel leicht zur Verhandlungsmasse wird? Und was passiert zukünftig mit den Grünflächen, wenn der Bau boomt?

Die grüne Branche kann nicht gegen mehr Wohnungsbau sein, denn die Not ist zu groß. Aber sie ist aufgefordert, den Wohnungsbauprozess kritisch zu begleiten, damit das Grün nicht flächendeckend einfach nur platt gemacht, sondern gleichzeitig an anderer Stelle auch qualitativ aufgewertet wird.

Mit besten Grüßen

Mechthild Klett

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
M. A. Mechthild Klett
Autorin

Stadt+Grün, Redaktionsleiterin

Patzer Verlag GmbH & Co. KG

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen