Rasenpflege

Mähen, Kehren, Striegeln, Lüften

Wiedenmann Anbaugeräte
Profigeräte von Wiedenmann zum Mähen, Grasaufnehmen, Aerifizieren einschließlich Nachsäen und Vertikutieren (v. l. n. r.). Foto: Darkmoon Art/Wiedenmann

Für Rasenmeister hält der Gerätehersteller Wiedenmann ein Komplettsortiment bereit. Mit rund 120 Maschinentypen zählen die Schwaben zu den weltgrößten Anbietern der Branche. Doch nicht immer braucht es gleich das ganz große Kaliber, um die Grünfläche aufzubauen und in Schuss zu halten. Mähen, Kehren, Striegel, Lüften und Nachsäen umfasst der übliche Arbeitslauf, mit dem auch die Saison dieses Jahr wieder beginnt. Kostenbewusste schaffen dieses Arbeitspensum mit den Basisgeräten.

Für den Grasschnitt eignet sich der Sichelmäher Super Pro. Er wird über die Gelenkwelle am Frontanbau des Kompakttraktors angetrieben. Seine spezialbeschichteten DuraBlade-Messer rasieren die Halmspitzen gleichmäßig ab. Die Arbeitsbreite beträgt 130 bis 180 Zentimeter. Das Mähdeck ist recht leise - auch wegen der gerundeten Kanten für den verstopfungsfreien Grasfluss.

Wird die Mulchoption nicht genutzt, kommt zum Kehren ein Kombi-Gerät wie die RK120Z infrage. Sie nimmt auch Laub, Zweige und kleinere Äste auf: Das wäre dann der erste Arbeitsgang noch vor dem Mähen. Das Schnittgut gelangt über vier Bürstenleisten in den Sammelbehälter mit 1,6 Kubikmeter. Auch dieses Gerät wird über Zapfwelle angetrieben, allerdings am Heck. Die Arbeitsbreite beträgt 120 Zentimeter.

Danach ist Striegeln angesagt. Hierfür hat Wiedenmann die Terra Rake entwickelt. Bei ihr sind die Vertikutierzinken vierreihig angeordnet. Sie werden durch die hohe Fahrgeschwindigkeit in starke Schwingungen versetzt und ziehen den Rasenfilz aus der Grasnarbe. Die Ausleger sind klappbar für Arbeitsbreiten bis 4,6 Meter. Erhältlich als Anhängegerät und für den Heckdreipunkt.

Das Aufsammeln des herausgestriegelten Gutes erledigt wieder die Rk120Z. Für das weite Aufgabenfeld des Aerifizierens, Lockerns und Lüftens empfiehlt der Hersteller Terra Slit. Dem Namen entsprechend wird mit diesem Heckanbaugerät geschlitzt. Dafür steht eine große Auswahl an Messern bis hin zu Hohlzinken bereit.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter (w/m/d) zur..., Kornwestheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen