Mäher

Präzision dank Full-RTK Navigation

Telsnig ist ein Großhändler und Importeur von Forst- und Gartentechnik. Zu seinem Programm gehört neben den Motorgeräten der Eigenmarke Herkules auch die Marke Wiper. Auf der demopark werden fünf neue Wiper-Robotermäher zu sehen sein.
demopark 2025 Kommunaltechnik
Der Wiper Yard 2000 SR RTK mäht bis zu elf Stunden mit einer Akkuladung. Foto: Wiper/Telsnig

Diese kommen ohne Begrenzungskabel aus. Dafür sorgt die satellitengestützte Navigationstechnologie RTK (Echtzeitkinematik, englisch: Real Time Kinematic), mit der eine Positionierungsgenauigkeit bis auf wenige Zentimeter möglich ist.

Die neuen Modelle mähen in geordneten Bahnen, anstatt dem herkömmlichen Chaosprinzip zu folgen. Dies steigert die Effizienz um bis zu 50 Prozent, während gleichzeitig Akku und Komponenten geschont werden, da es weniger unnötige Fahrwege gibt.

Wiper Mähroboter sind mit moderner Sensorik ausgestattet und können Grasflächen von anderen Oberflächen unterscheiden. Sie erkennen Absätze, drehen um und setzen ihren Mähvorgang in einer neuen Richtung fort. Das sorgt für Präzision und verhindert unnötige Wege.

Durch die Kombination verschiedenster Sensoren arbeiten die Mähroboter laut Hersteller selbst in schwierigen Umgebungen zuverlässig. Falls Bäume oder andere Hindernisse das Satellitensignal beeinträchtigen, können diese Mähroboter dennoch weiterarbeiten, solange sie Grasflächen erkennen. Falls es die Umgebung doch erfordert, lässt sich bei allen RTK-Modellen ein optionales Begrenzungskabel installieren, das als physische Barriere dient.

Die IOT-Technologie (Internet of Things) ermöglicht die Cloud-basierte Kommunikation mit dem Wiper Roboter. Dank des Connect-Moduls, das bei allen S-Modellen vorhanden und bei den meisten anderen Modellen optional ist, und der App "My Robot Wiper" wird der Roboter konfiguriert, verwaltet und liefert Informationen zum Status, selbst wenn der Nutzer bequem unter einem Sonnenschirm liegt.

Bei den Modellen der K- und KS-Serie ist die Mäheinheit an der Antriebseinheit des Mähroboters pendelnd aufgehängt. Das ermöglicht dem Roboter, allen Bodenkonturen zu folgen und sorgt für ein entsprechendes Schnittergebnis. Mit der Möglichkeit, bis zu acht separate Mähzonen zu managen, ist diese Serie auch für große und komplexere Rasenflächen geeignet.

Der Wiper Yard 2000 SR RTK ist das größte Modell in der Produktpalette. Er mäht bis zu elf Stunden mit einer Akkuladung. Mit einer maximalen Flächenleistung von bis zu 80.000 Quadratmetern eignet er sich gut für sehr große Flächen, wie Sport- und Golfplätze, Hotels oder Parkanlagen.

> Stand D-440

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung Tiefbau- und Grünamt, Friedrichshafen  ansehen
Ingenieur (m/w/d) Grünplaner /..., Sindelfingen  ansehen
Sachgebietsleitung Verkehrssicherung und..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen