Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung

Marc Wolfram neuer Direktor des IÖR

Forschung und Bildung
Prof. Dr. Marc Wolfram übernimmt zugleich auch die Professur für Raumentwicklung an der TU Dresden. Foto: Privat

Seit Juli hat das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) einen neuen Direktor. Prof. Dr. Marc Wolfram übernimmt im Rahmen einer gemeinsamen Berufung mit der Technischen Universität Dresden den Posten und zugleich auch die Professur für Raumentwicklung.

Prof. Wolfram ist ein international erfahrener Stadt- und Regionalplaner. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen vor dem Hintergrund der globalen ökologischen Krise insbesondere Fragen zur Dynamik und Steuerung des urbanen Wandels in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung. Nach dem Studium der Architektur und Stadtplanung an der Universität Stuttgart absolvierte Wolfram ein Graduiertenstudium in europäischer Urbanistik an der Universität Politècnica de Barcelona. Dort sowie über Forschungsaufenthalte an der École Nationale des Travaux Publics in Lyon und der Universiteit van Amsterdam erarbeitete er auch seine Dissertation zu räumlichen Planungskonzepten für die Integration des Hochgeschwindigkeitsverkehrs der Bahn in Europa, die er 2003 an der Universität Stuttgart verteidigte. Danach war er vier Jahre als Mitarbeiter beim Beratungsunternehmen Rupprecht Consult in Köln an diversen Europäischen Forschungsprojekten im Bereich Umwelt, Stadtentwicklung und Mobilität beteiligt. Am IÖR und an der TU Dresden ist Wolfram kein Unbekannter. Von 2006 bis 2012 war er bereits im IÖR tätig - zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter; ab Januar 2012 leitete er den damaligen Forschungsbereich Strategische Fragen und Perspektiven. Zuletzt war Wolfram sechs Jahre als Professor für nachhaltige Stadtentwicklung an Hochschulen in Südkorea tätig - seit September 2017 forschte und lehrte er an der Fakultät Architektur der Sungkyunkwan University in Suwon und Seoul.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen