Parasiten

Mehltauresistente Rosen

Pflanzenschutz Pflanzenschutzforschung
Das sogenannte MLO-Gen (Mildew = Mehltau locus "o") kodiert ein Protein in der Pflanzenzelle, das der Echte Mehltau als Eintrittspforte in die Zelle missbraucht. Schaltet man dieses Pflanzengen ab, kann der Pilz die Rose nicht mehr befallen. Foto: Rainer Sturm, pixelio.de

Mehltau an Rosen ist ein lästiger Parasit, der im kommerziellen Anbau von Schnitt- und Topfrosen erhebliche Kosten bei der Bekämpfung verursacht. Zudem ist die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln umweltpolitisch problematisch. Der Versuch, neue und resistente Sorten zu züchten, blieb erfolglos, da sich der Mehltaupilz in den vergangenen Jahren immer wieder schnell an neue Resistenzfaktoren angepasst hat.

In der Molekularen Pflanzenzüchtung der Leibniz Universität Hannover wird nun in anderen Pflanzen nach Genen geforscht, deren Ausschaltung eine dauerhafte Resistenz bewirkt. Das sogenannte MLO-Gen (Mildew = Mehltau locus "o") kodiert ein Protein in der Pflanzenzelle, das der Echte Mehltau als Eintrittspforte in die Zelle missbraucht. Schaltet man dieses Pflanzengen ab, kann der Pilz die Pflanze nicht mehr befallen. Ein solches Gen wurde beispielsweise in Gerste, Tomate und Erbsen charakterisiert und wird in der Züchtung von Sommergerste bereits seit mehr als 50 Jahren genutzt. Ziel eines Projekts an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität ist es, MLO-verwandte Gene zu identifizieren, zu charakterisieren und unter 1000 Rosensorten nach bereits vorhandenen natürlichen Mutanten zu suchen. Diese können eine verringerte Mehltauanfälligkeit bewirken. Bisher konnten vier verschiedene MLO-Gene in Rosen gefunden und ihre Position auf den Chromosomen bestimmt werden. Mehr als 1000 Sorten wurden nach Veränderungen in der DNA-Sequenz in diesen Genen untersucht. Neben zahlreichen Veränderungen, die keine Rolle für die Funktion der Gene spielen, wurden einige Varianten gefunden, deren Struktur auf einen Funktionsverlust hindeutet. Erste Ergebnisse werden gegen Ende 2013 erwartet. In einem weiteren Projekt versuchen die Forscherinnen und Forscher durch gezielte Veränderung der DNA von MLO-Genen defekte Varianten zu erzeugen und zu testen.

Mechtild Freiin v. Münchhausen

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Landschaftsarchitekt:in / Landschaftsplaner:in..., Bremen  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen