Internationale Pflanzenmesse Essen 2015

Mehr Aussteller und internationales Besucherplus

Messen und Veranstaltungen
Mehr als 1600 Aussteller aus 50 Nationen präsentierten Blumen, Gehölze, Bäume und Stauden. Foto: Mechthild Klett
Messen und Veranstaltungen
Vom 26. bis 30. Januar 2015 fand die 33. Internationale Pflanzenmesse in Essen statt. Foto: Mechthild Klett

Die IPM Essen ist auf Erfolgskurs: 2015 stellten auf der Weltleitmesse erstmals 1604 Aussteller aus 49 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Gartenbaus vor. Vier Tage lang drehte sich auf dem gesamten Gelände der Messe Essen alles um neueste Pflanzenkreationen, verbesserte Technik, Floristik und effiziente Marketinginstrumente. Insgesamt reisten vom 27. bis 30. Januar rund 56 500 Fachbesucher in die Ruhrmetropole. Davon waren sieben Prozent mehr Gäste aus dem Ausland als 2014.

"Wir blicken auf eine der erfolgreichsten Veranstaltungen in der 33-jährigen IPM-Geschichte zurück. Noch nie haben hier so viele Aussteller ihre Neuheiten vorgestellt wie 2015 und noch nie kamen so viele Besucher außerhalb von Deutschland. Das sind tolle Ergebnisse", freut sich Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen GmbH.

Gestiegene Internationalität und hohe Ordertätigkeit

43 von 100 Besuchern kamen aus dem Ausland. 2014 waren es noch 36. Mit 83 Prozent sind die meisten von ihnen in Europa zu Hause. Ein Anstieg ist besonders bei den Messegästen aus Amerika (sechs Prozent aller Besucher) und Asien (neun Prozent aller Besucher) zu verzeichnen. Drei Viertel der Besucher verfügte über Einkaufs- und Beschaffungskompetenzen. In Bezug auf die getätigten Geschäftsabschlüsse ist ebenfalls ein Anstieg zu registrieren. Mehr als ein Drittel orderte für die kommende Saison.

Wertsteigerung des Produkts Pflanze

Die IPM Essen war in diesem Jahr zudem Treffpunkt, um sich über das wichtige Thema "Wertschätzung der Pflanze" auszutauschen und neue Strategien zu entwickeln. Jürgen Mertz, Präsident des Zentralverbands Gartenbau e. V.: "Die Frage, wie wir als Branche die Wertschätzung unserer Produkte und Dienstleistungen erhöhen können, stand für mich 2015 im Mittelpunkt der Messe. Wir haben die Tage auf der IPM Essen genutzt, um viele konstruktive Gespräche zu führen. Mit dem Ergebnis, dass sich jetzt eine starke Koalition gefunden hat, die Verantwortung übernimmt und auch finanziell den Grundstein für eine breit angelegte Image-Kampagne gelegt hat. Wir sind auf einem guten Weg und freuen uns über jeden weiteren Partner.

Neuheiten und Awards

Neuheiten und Innovationen standen im Mittelpunkt zahlreicher Preisverleihungen. Insgesamt 39 Aussteller hatten 65 Neuheiten für das IPM-Neuheitenschaufenster eingereicht. In der Kategorie "Frühjahrsblüher" entschied sich die Expertenkommission für die Leucanthemum hosmariensis Hybride 'African Rose' der Firma Kientzler aus Gensingen. In der Kategorie "Beet- und Balkonpflanze" wurde die Bidens Hybride 'Beedance Red+Eye' der Firma Moerheim aus den Niederlanden ausgezeichnet. In der Kategorie "Kübelpflanzen" erhielt den Titel "IPM Neuheit 2015" die 'Lipstick' der Firma EPS aus Kevelaer. In der Kategorie "Blühende Zimmerpflanze" wurde die Promenaea Sunlight (Promenaea limelight x Promenaea xanthina) der Firma Klusmann aus Friedeburg gekürt. In der Kategorie "Grüne Zimmerpflanze" darf sich die Artocarpus altilis 'Ma'afala' der Firma Cultivaris North America aus den USA "IPM Neuheit 2015" nennen. In der Kategorie "Schnittblumen" ging die 'Könst Paradiso', eine Spray Alstroemeria der Firma Könst Alstroemeria aus den Niederlanden, als Sieger hervor. In der Kategorie "Gehölze" entschied sich die Jury für den Rhododendron micranthum 'Bloombux' der Firma Diderk Heinje aus Edewecht. In der Kategorie "Stauden" wählte die Jury die Pennisetum alopecuroides 'Hameln Gold' der Firma Cultivaris North America aus den USA als "IPM Neuheit 2015".

Richtungweisende Weiterentwicklungen in der Gartenbautechnik zeichnete der Indega IPM Innovation Award aus. Gewonnen hat zum einen der gemeinsam mit dem Desinfektionshersteller Menno Chemie entwickelte Phytho-Schäumer der Firma Knecht. Zum anderen darf sich die Firma DH Licht mit ihrer neuen MGR-E- und MGR-K-Leuchte zur Pflanzenbelichtung zu den Siegern zählen.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Messen und Veranstaltungen
Mehr als 56.000 Besucher informierten sich über die neuesten Trends. Foto: Mechthild Klett
Messen und Veranstaltungen
Die Beet- und Balkonpflanze Bidens Hybride ´Beedance Red+Eye´ der Firma Moerhein wurde als "IPM-Neuheit 2015" ausgezeichnet. Foto: Mechthild Klett

Der Show Your Colours Award, der gemeinsam von BIZZ Holland und der Messe Essen organisiert wurde, kürte die Pflanze mit dem signifikantesten Mehrwert. Den Pokal sicherte sich die Rhododendron Bloombux ('Microhirs3') von Joh. Stolwijk & Söhne aus den Niederlande und Diderk Heinje Pflanzenhandelsges. mbH & Co. KG aus Deutschland, die besonders vielseitig sowohl im privaten Garten als auch als Hecke im öffentlichen Raum einsetzbar ist. Den zweiten Platz erhielt die Hydrangea macrophylla Music Collection von De Jong Plant bv aus den Niederlanden. Platz drei ging an die Schwimmpflanzen von R. Moerings bv ebenfalls aus den Niederlanden.

Gut besuchtes Rahmenprogramm

Auf positive Resonanz stieß erneut das umfangreiche Rahmenprogramm der IPM Essen. Information, Austausch und Networking standen dabei im Vordergrund. Zentrales Thema war die Nachwuchsförderung. Beim Tag der Ausbildung am zweiten Messetag informierten die grünen Verbände rund 500 Schüler der Klassen 8 bis 10 über die vielseitigen Berufsmöglichkeiten ihrer Branche.

Wie mehr Grün das Klima in Städten verbessert, erläuterte die Stiftung "Die grüne Stadt" in ihrer Informationsveranstaltung für Baumschulgärtner, Landschaftsgärtner, Architekten und kommunale Entscheider. Das richtige Stadtgrün schützt nicht nur Gebäude vor den Folgen von extremer Hitze und Kälte, sondern bindet auch Kohlendioxid und Feinstaub aus der Luft, verbessert das lokale Kleinklima durch Sauerstoffproduktion und Verdunstung von Wasser und fördert die Biodiversität, (siehe auch S. 59). Zwei Schwerpunkte setzte die Lehrschau des Zentralverbandes Gartenbau: Zum einen wurden Substrate und ihre richtige Verwendung thematisiert. Zum anderen wurden nach vierjähriger Forschungsarbeit die Ergebnisse des EU-Interreg-Projekts "Gesundes Gewächshaus" präsentiert.

Rund 90 Prozent der Besucher bewerteten das Angebot der IPM Essen als sehr postiv. Schon jetzt planen 93 Prozent der Gäste die Messe im nächsten Jahr wieder zu besuchen. 97 Prozent der Aussteller sprachen sich für eine Wiederbeteiligung aus. Die nächste IPM Essen findet vom 26. bis 29. Januar 2016 in der Messe Essen statt.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen