GaLaBau

Messe auf 2022 verschoben - Alternativkonzept für 2020 in Planung

Nun also doch: Die Internationale Fachmesse für den Garten- und Landschaftsbau wird in diesem Jahr nicht stattfinden, sondern auf 2022 verschoben. Hintergrund der Entscheidung der NürnbergMesse in enger Abstimmung mit dem Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) ist eine Umfrage unter den angemeldeten Ausstellern. So haben sich 78 Prozent der befragten Aussteller für eine GaLaBau in 2022 ausgesprochen, nur 22 Prozent für eine GaLaBau-Ausgabe in diesem Jahr.

"Wir wollen keine Messe gegen den Wunsch der Branche durchführen", sagte Stefan Dittrich, Leiter GaLaBau der NürnbergMesse, bei einer digitalen Presse-Konferenz. Viele Aussteller hätten sich die Messe nicht mehr in ihrem Charakter als Erlebnismesse vorstellen können, erläuterte Dittrich weiter. Auch habe es die Sorge gegeben, dass Kosten und Nutzen einer Teilnahme bei der Messe nicht mehr im Verhältnis stehen könnten.

Für dieses Jahr ist nun ein Alternativ-Konzept in Planung. So sollen einzelne Elemente der der Fachmesse, wie Wissensforen oder der LandschaftsgärterCup, digital oder vor Ort realisiert werden. Die Alternativ-Planungen werden jedoch nicht auf eine verkleinerte Version der Messe hinauslaufen. "Es kann bewusst keine GaLaBau sein, auch keine GaLaBau Special Edition oder Mini-GaLaBau", sagte Dittrich. Er rechnet damit, dass im Juni oder Anfang Juli konkretere Details der Planung vorliegen werden und ruft die Branche dazu auf, sich mit Ideen und Konzepten an die NürnbergMesse zu wenden.

"Wir stehen zu 100 Prozent hinter der Entscheidung", sagte Dirk Böcker, Geschäftsführer der GaLaBau-Service GmbH und der GaLaBau-Finanzservice GmbH, beide wirtschaftliche Töchter des BGL. Die Landschaftsgärtner seien zwar zu 70 Prozent bereit gewesen, die Messe zu besuchen, aber voraussichtlich in wesentlich kleinerer Besetzung und nicht in Betriebsstärke, wie es sonst anlässlich der GaLaBau der Fall gewesen wäre, so Böcker.

Der nächste Termin für die Fachmesse steht bereits fest: Turnusgemäß findet die GaLaBau vom 14. bis 17. September 2022 im Messezentrum Nürnberg statt. globa

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen