Messe FSB 2025
Innovationen und Neuheiten für Spiel- und Bewegungsareale

Neben der erneut parallel stattfindenden Aquanale, der Fachmesse für Sauna, Pool und Spas, wird die FSB (Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bewegungseinrichtungen) vom 28. bis 31. Oktober auch vom Kongress der IAKS (Internationale Vereinigung Sport und Freizeiteinrichtungen e.V.) begleitet, die als "ideelle Trägerin" der Messe gilt.
In seiner 29. Ausgabe steht der renommierte Kongress für Sport- und Freizeitanlagen ganz im Zeichen der Aktivierung. Unter dem Motto "Starke Infrastruktur für eine aktive Zukunft schaffen" zeigt er, wie die Industrie rund um Sport- und Freizeitanlagen den Wandel vorantreibt und die Entwicklung hin zu einer aktiveren Gesellschaft gestaltet. Präsentiert werden innovative Sportstätten und zukunftsweisende Konzepte, die bereits heute in Gemeinden umgesetzt werden.
> Null-Energieverbrauch bei Sport- und Freizeitein- richtungen
Ein Schwerpunktthema: ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit, die in einer Reihe von Vorträgen zur Sprache kommt. So geht es etwa gleich zu Beginn am 28. Oktober um Strategien für einen Null-Energie-Verbrauch bei Sport- und Freizeiteinrichtungen.
Bei der Messe selbst hatten sich bis Anfang September 570 Aussteller aus 48 Ländern angemeldet; rund 70.000 Quadratmeter des Kölner Messegeländes sind belegt. Besonders stark sind die Beteiligungen aus den Niederlanden, Frankreich, Spanien, Italien, China, Türkei, Polen und den USA. Präsentiert werden alle Themen rund um Freiraum, Spielgeräte, Inklusion, Outdoor-Fitness, Eissport, Sportausstattung, Sportböden und Stadieninfrastruktur.
> 3. Deutscher Sportstättentag zur klimagerechten Planung
Zum Event- und Kongressprogramm der FSB gehört etwa der 3. Deutsche Sportstättentag. Er lädt zum Austausch zu Zukunftsstrategien für Sport- und Bewegungsräume unter den Aspekten gemeinwohlorientierte, gesunde und klimagerechte Ansätze für Planung, Bau und Betrieb ein. Die Fachtagung des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) beschäftigt sich mit der nachhaltigen Gestaltung von Eissporthallen. Mit dem Ziel, CO2-neutrale, wirtschaftlich tragfähige und bedarfsgerechte Konzepte zu entwickeln, bringt diese Fachveranstaltung Experten aus Sport, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen und richtet sich unter anderem auch an Vertreter:innen der Kommunen.
Auf dem sogenannten Boulevard entsteht die Sonderfläche "Stadtoase", die sich mit dem Themenschwerpunkt Wasser im Stadtraum befasst. Das passende "Gegenstück" befindet sich wenige Meter weiter: die Privatoase der Aquanale. Beide Flächen gemeinsam sollen die Bedeutung des Messe-Markenduos Aquanale und FSB unterstreichen sowie eine Schnittmenge der Zielgruppen GaLaBau, Landschaftsarchitekten und Planerinnen bilden.
SUG-Stellenmarkt


> Planerforum mit Tipps zur Gestaltung öffentlicher Räume
Beim PlanerForum in Halle 9 berichten Planer:innen aus der Praxis und geben Tipps und Anregungen für die Gestaltung öffentlicher Räume. Das Forum bietet kostenlose Fachvorträge, Diskussionsrunden und den Austausch zu aktuellen Themen und Trends der Sport- und Freiraumgestaltung. Am 30. 10. gibt es zudem ein vormittags kostenfreies Programm des bdla NRW.
Die Halle 9 beherbergt auch viele Aussteller, die hier Platz für die Präsentation großer und kleiner Neuheiten haben. Beim Spielgerätehersteller Kaiser & Kühne Freizeitgeräte dürfte etwa eine 17 Meter lange Seilbahn, die Besucherinnen und Besucher anziehen – zumal das Gerät auch ausprobiert werden kann. Im Mittelpunkt des Messestandes von Eibe Produktion & Vertrieb steht ein neues Spielplatzkonzept namens "Tough Trail".
> Motorik fördern, Natur und Spiel verbinden
Das aktive Bewegungsspiel mit Hindernissen fordert das motorische Geschick der Nutzenden heraus und soll das Selbstwertgefühl stärken. Dabei erinnert es an Trendsportarten wie Ninja Sports und Parkour.
Inklusive Spielräume stehen im speziellen Fokus des Messeauftritts der FHS Holztechnik GmbH. Der sieben Meter hohe Spielturm "Mikad" samt einer Rollstuhlrampe, die obendrein auch noch zum Karussell "Wiggley" führt, stehen symbolisch für die hohe Bedeutung des Themas. Auch verschiedene Sensoriktafeln, die alle Sinne ansprechen, können vor Ort ausprobiert werden.
- Die FSB 2025 findet vom 28. bis 31. Oktober 2025 in den Hallen 9.1, 10.1 und 10.2 des Kölner Messegeländes statt.
- Für Besucher:innen ist sie Dienstag bis Donnerstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet, am Freitag bis 16 Uhr.
- Themen Newsletter Grüne Messen und Veranstaltungen bestellen
- Themen Newsletter Spielgeräte bestellen
- Themen Newsletter Spielplatzbau bestellen
- Themen Newsletter Trendsportanlagen bestellen
- Themen Newsletter Sportplatzbau und Spielplatzbau bestellen
- Themen Newsletter Sportplatzbau bestellen
- Themen Newsletter Freizeitparks bestellen
- Themen Newsletter FSB Köln bestellen
- Unternehmens Presseverteiler Koelnmesse bestellen












