32. Weltleitmesse des Gartenbaus - IPM Essen

Mit 1554 Ausstellern aus 45 Ländern

GaLaBau
1554 Aussteller aus 45 Ländern präsentierten rund 57.000 Fachbesuchern aus über 100 Nationen Produkte und Dienstleistungen der gesamten Wertschöpfungskette. Foto: IPM Essen

Erneut gestiegene Internationalität, mehr Entscheider sowie größeres Interesse am Technikbereich kennzeichneten die 32. Internationale Pflanzenmesse 2014 in Essen.

Die Weltleitmesse des Gartenbaus, die in diesem Jahr durch Dr. Hans-Peter Friedrich, Bundesminister für Landwirtschaft und Ernährung, eröffnet wurde, zeigte nicht nur eine ungebrochen hohe Ordertätigkeit, sondern war auch verstärkt Plattform für die Kontaktpflege und das Netzwerken. 1554 Aussteller aus 45 Ländern präsentierten rund 57.000 Fachbesuchern aus über 100 Nationen Produkte und Dienstleistungen der gesamten Wertschöpfungskette: von der Pflanze über die Technik, Floristik und Ausstattung bis hin zum Point-of-Sale.

Gärtner schauen optimistisch nach vorne

Rund ein Drittel der Besucher bestellte direkt auf der Messe, fast die Hälfte gab an, dass es nach der Messe zu Vertragsabschlüssen kommen wird. Das unterstreicht, dass die Branche positiv in die Zukunft blickt, wie Jürgen Mertz, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau, bestätigt: "Wir Gärtner schauen optimistisch nach vorne. Dabei gilt die IPM Essen zu Anfang des Jahres als Impulsgeber für ein gutes Wirtschaftsjahr. Denn der Einbruch des Marktes 2013 wird keine negativen Einflüsse auf den Verlauf 2014 haben, wenn die Witterung mitspielt. Im Gegenteil - ich bin fest davon überzeugt: es wird Nachholbedarf geben; auch durch Ersatz- und Neupflanzungen.

Hohe Internationalität weiter ausbauen

"Die IPM hat wieder bewiesen, dass sie eine der wichtigsten Messen der Grünen Branche ist. Sie spiegelt den weltweiten Markt und lässt Marktpartner zusammenkommen. Ihre hohe Internationalität konnte sie in diesem Jahr noch weiter ausbauen" resümieren Oliver P. Kuhrt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen, und Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen