Zollverein Park in Essen

Mit European Prize for Urban Public Space

Parks und Gärten
Hohe Auszeichnung für den Zollverein Park in Essen: In diesem Jahr wird er mit dem European Prize for Urban Public Space geehrt. Foto: Claudia Dreyße

Der Zollverein Park, die Freianlagen des UNESCO-Welterbe Zollverein, ist im Rahmen der European Prize for Urban Public Space-Preisverleihung in Barcelona ausgezeichnet worden. Zuvor waren aus 279 Einsendungen mit Maßnahmen und Leistungen zur Optimierung des öffentlichen Raums aus 32 Ländern 25 Finalisten auserwählt worden. Am Mittwoch, 20. Juni wurden in Barcelona beim Centre de Cultura Contemporània der 1. Preis und fünf Auszeichnungen vergeben. Sascha Wienecke und Thomas Dietrich von der Planergruppe Oberhausen nahmen gemeinsam mit Sebastian Scholz, dem Projektverantwortlichen für Standortentwicklung bei der Stiftung Zollverein, die Auszeichnung in Empfang. "Wir sind sehr stolz, dass der Zollverein Park und somit die hervorragende Arbeit der Planergruppe Oberhausen diese außerordentliche internationale Würdigung erfährt", so Scholz.

In der Projektvorstellung heißt es: "Nach zwei Jahrzehnten Arbeit ist die alte Zeche, die Ende des 20. Jahrhunderts geschlossen und später zum UNESCO-Welterbe erklärt wurde, heute ein großer Park, der industrielle Archäologie, grüne Landschaften, Freizeit- und Kultureinrichtungen kombiniert."

In ihrer Würdigung hoben die Juroren hervor, dass es sehr beeindruckend sei, dass Zollverein nicht einfach abgerissen worden sei, sondern in 20 Jahren einen erfolgreichen Wandel durchlaufen habe. Der Park sei darüber hinaus nicht nur eine Attraktion für Touristen und Besucher, sondern werde besonders von Anwohnern und Nachbarn intensiv und gerne genutzt.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen