Mobile Baukompressoren

Lösungen für die ganze Welt

Wie sieht die Zukunft der Baukompressoren aus? Auf der bauma in München präsentiert das Coburger Unternehmen Kaeser Kompressoren eine Studie zu einem batteriebetriebenen Modell und darüber hinaus neue Modelle sowie neue ergänzende Ausrüstung für den weltweiten Markt.
Kaeser Baustellenstrom Baumaschinen
Der Mobilair M44 liefert nun dank 13-Kilovolt-Generator auch Strom auf europäischen Baustellen. Foto: Kaeser Kompressoren

Ein zentrales Thema sind die Antriebskonzepte, mit denen die Kompressoren der Mobilair-Baureihen arbeiten. Es gibt hierfür verschiedene Lösungen: von Baukompressoren mit Elektromotoren über Benzinmotoren bis zu abgasarmen Dieselmotoren. Die Bandbreite reicht vom kompakten, handziehbaren Baukompressor M10E mit 5,5-Kilowatt-Elektromotor, der knapp einen Kubikmeter Druckluft liefert, bis hin zum dieselgetriebenen ölfreien Industriekompressor mit 447 Kilowatt und einer Leistung von über 45 Kubikmeter pro Minute Druckluft.

Besonders hervorzuheben ist die Neuheit M50E SFC mit Elektromotor. Dank eines zukünftig lieferbaren Frequenzumrichters bietet dieses Modell einen niedrigen Anlaufstrom und ermöglicht somit einen effizienten Betrieb auch an externen Energiespeichern oder schwachen Stromnetzen. Gleichzeitig kann der Kompressor flexibel zwischen sechs und elf bar betrieben werden, um eine Vielzahl von Anwendungen in der Fünf-Kubikmeter-Klasse, vom Trockeneisstrahlen (out- und indoor) bis zum Antrieb von Bauhämmern, abzudecken.

Darüber hinaus werden auf der Messe zahlreiche neue Optionen vorgestellt, mit denen die mobilen Baukompressoren ausgerüstet werden können. Dazu gehören Lösungen zur Druckluftaufbereitung für die kompakten Modelle M13 und M17, die Generatoroption für die bereits bekannte M44PE, die gleichzeitig Druckluft und Strom liefert, sowie ein massives US-Fahrwerk für den leistungsstärksten öleingespritzten Kompressor der Mobilair-Serie, den M480 mit 48 Kubikmeter pro Minute Druckluft.

Einen Ausblick in eine mögliche strom- und brennstoffunabhängige Zukunft bietet die Studie zu einem batteriebetriebenen Baukompressor des Modells M50B. Mit diesem Konzeptfahrzeug soll eruiert werden, ob in der Branche Interesse an einer solchen Lösung vorhanden ist. Außerdem soll die Studie wichtige Erkenntnisse für die weitere Entwicklung der Maschine generieren. Mit dieser Entwicklung will Kaeser sich für nachhaltige und zukunftssichere Lösungen in der Drucklufttechnologie einsetzen.

>FFM708/11, FM708/09, FM808/5

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