A. Daneo, C. Heinrich, O. Westheider, M. Philipp (HG.)

Monet. Orte

Bücher Dekoration

Ein Tagesausflug in ein Museum - wann das wieder möglich sein wird, ist derzeit noch nicht abzusehen. In dieser Zeit des Wartens muss der Kunstgenuss aber nicht zu kurz kommen. Kultur für Zuhause bietet zum Beispiel der Katalog "Monet. Orte" der gleichnamigen Ausstellung im Potsdamer Museum Barberini. Der prächtige Bildband ist ein Fest für alle, die den Impressionismus lieben und der Entwicklung Claude Monets zu einem der bedeutendsten Malern dieser Stilepoche nachspüren wollen. So ist zu erfahren, dass der Maler für seine Landschaftsbilder immer wieder die gleichen Orte aufsuchte oder an einer Stelle umfangreiche Serien anfertigte.

Auf Reisen entstanden auf diese Weise zahlreiche Gemälde an der Küste der Normandie, im niederländischen Zaandam oder in London und Venedig. Monet interessierten nicht pittoreske Sehenswürdigkeiten, sondern Licht- und Wetterphänomene und ihre verschiedenen Auswirkungen auf diese Orte. Auch an seinen Wohnorten wie Paris, Argenteuil, Vétheuil und Giverny gewann der Künstler der alltäglichen Umgebung Motive wie Parks, Gärten und Seerosen ab, mit denen er seine Auseinandersetzung mit Licht und Farbe weiter vorantrieb.

Wem der Band als Informationsquelle noch nicht ausreicht, der kann die Ausstellung in Bild und Ton mit Hilfe der kostenlosen Barberini App nacherleben. Das Museum bietet auf seiner Webseite auch einen virtuellen Rundgang mit Kurator Daniel Zamani an. Wer sich weiter in das Schaffen des Künstlers einarbeiten will, dem seien auch die zahlreichen Interviews mit Expertinnen und Experten empfohlen, die Fragen behandeln, etwa was Monet an Paris, Venedig oder Bordighera faszinierte, warum es ihn für seine Malerei immer wieder an die Seine zog und welche Rolle die Eisenbahn für die Entwicklung des Impressionismus spielte.

globa

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d) , Cloppenburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen