Goldenes Lindenblatt posthum vergeben

Moritz von Hessen ausgezeichnet

Gartendenkmäler
Moritz von Hessen wurde posthum das goldene Lindenblatt der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur verliehen. Foto: pd

Die Prinzen und Landgrafen zu Hessen besitzen eine Vielzahl von Schlössern und Parkanlagen, vorrangig in ihrer angestammten Heimat, dem Bundesland Hessen, aber auch in Schleswig-Holstein, die im Laufe ihrer über 800-jährigen Geschichte entstanden sind.

Die Vorfahren von Landgraf Moritz von Hessen schufen unter anderem den Berg-Park Wilhelmshöhe in Kassel, eine der bedeutendsten Parkanlagen in Deutschland, heute im Besitz des Landes Hessen und seit kurzem Unesco-Weltkulturerbe.

Andere bemerkenswerte Gartenanlagen befinden sich noch immer in der Hand der Hessischen Hausstiftung, die das Vermögen der Fürstenfamilie verwaltet, so zum Beispiel Gut Panker bei Plön, das 5-Sterne-Hotel Hessischer Hof in Frankfurt, das Schloss Kronberg mit Grandhotel und Schloss Wolfsgarten nördlich von Darmstadt, der derzeitige Wohnsitz der landgräflichen Familie und nicht zu vergessen das Weingut "Prinz von Hessen" in Geisenheim im Rheingau.

Das Symposium gedachte im Zusammenhang mit der Kulturpreisverleihung der jahrzehntelangen Förderung der Gartenkultur durch die fürstliche Familie, insbesondere Moritz von Hessen, und stellte den interessierten Gästen einige herausragende landgräfliche Gärten vor. Mit einer kleinen Gartenreise wurde der nicht öffentliche, wertvolle Park des Schlosses Wolfsgarten im Rahmen einer exklusiven Führung besichtigt.

Das Goldene Lindenblatt der DGGL, der Kulturpreis 2013 wurde an den ältesten Sohn des Landgrafen und nunmehrigen Chef des Hauses Hessen, Landgraf Donatus von Hessen, überreicht.

Der Park im englischen Landschaftsstil geht zurück auf Planungen von Friedrich Ludwig von Sckell (1750-1823), einem zu seiner Zeit prägenden Gartenkünstler, der unter anderem auch die Parkanlagen von Schloss Nymphenburg, Schloss Schwetzingen und den Englischen Garten in München gestaltet hat. Schloss Wolfsgarten und sein weitläufiger Park sind der Wohnsitz der Landgrafen von Hessen und nur in Ausnahmefällen öffentlich zugänglich. Die Anlage wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts als Jagdschloss erbaut, der Park erhielt seine heutige Gestaltung um die vorige Jahrhundertwende.

In dem insgesamt 57 Hektar großen Gartenareal finden sich zahlreiche historische Gebäude und diverse Park-Staffagen sowie eine große Zahl dendrologischer Besonderheiten, alles eingebettet in eine reizvolle landschaftliche Umgebung.

Weitere Informationen unter www.dggl.de

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner Grünpflege (m/w/d) Darmstadt, Darmstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen