Naturschutz und Kulturerbe
Europaweiter Tag der Streuobstwiese am 25. April 2025

Von Großbritannien bis nach Südtirol, von Transsilvanien bis an den Atlantik: Der Tag der Streuobstwiese findet europaweit jährlich am letzten Freitag im April statt. Am Wochenende um den 25. April 2025 veranstalteten Streuobstfreunde verschiedenste Aktionen rund um das Immaterielle Kulturerbe "Streuobstanbau". Jede Veranstaltung soll helfen, die Bedeutung der Streuobstwiesen bekannter zu machen.
Auf den Streuobstwiesen wurzeln in Reihen und unregelmäßigen Abständen großwüchsige Obstbäume vieler Arten und Sorten. Eine hohe Anzahl teils bedrohter Tier- und Pflanzenarten ist dort beheimatet. Die Wiesen sind eine durch den Menschen geschaffene Kulturlandschaft und überleben nur durch die Bewirtschaftung.
"Blühende Streuobstbäume sind wie ein Paradies auf Erden. Der Tag der Streuobstwiese lädt ein, dieses Paradies kennenzulernen und zu genießen mit geschmackvollen Produkten in schöner Landschaft", erklärt Johann Hartl, der Erfinder des Aktionstages.
Immaterielles Kulturerbe
Streuobstlandschaften als Äcker, Wiesen oder Alleen mit hochstämmigen, großkronigen Obstbäumen sind aus einer landwirtschaftlich-kulturellen Entwicklung entstanden und damit direkt an menschliches Wissen gebunden. Die Anlage, Bewirtschaftung und Pflege von Streuobstwiesen, das Züchten von Obstsorten und die Ernte sowie Verarbeitung des Obstes beruhen auf umfangreichem Erfahrungswissen im Umgang mit der Natur.
2021 wurde der Streuobstanbau in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes in Deutschland aufgenommen, Österreich erreichte das Gleiche 2023. Über 1,3 Millionen Unterstützerinnen und Unterstützer hatten sich dem Antrag angeschlossen.
Internationale Zusammenarbeit
Hinter dem Tag der Streuobstwiese stehen mehrere Organisationen: Hochstamm Deutschland e. V., die ARGE Streuobst Österreich, das UK Orchard Network und BirdLife Europe rufen zum vierten Mal gemeinsam zum Aktionstag auf. Ihre Mission: Streuobst in alle Köpfe und Münder bringen und für das immaterielle Kulturerbe begeistern.
Hochstamm Deutschland e. V. ist ein gemeinnütziger, bundesweit tätiger Verein, der sich für den Erhalt von Streuobstwiesen einsetzt. Hinter dem Verein stehen Streuobst-Initiativen, Kommunen, Verbände und Privatpersonen. Ziel ist es, Streuobstwiesenfreunde dabei zu unterstützen, den verbliebenen Bestand zu erhalten und Ideen für seine Weiterentwicklung zu geben.
SUG-Stellenmarkt









