Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822

Neue Präsidumsmitglieder gewählt

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG)
Ebenfalls neu in DGG-Präsidium wurde Götz Stehr, Präsident der GALK und Geschäftsbereichsleiter Grün der Stadt Wolfsburg gewählt. Foto: Mechthild Klett
Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG)
Neues DGG-Prädiumsmitglied Gabriele Thöne, Rechtsanwältin. Foto: Privat
Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG)
Wiedergewählt wurde die freie Journalistin und Gartenbauingenieurin Heike Boomgarden. Foto: DGG

Die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft lud am 16. Oktober 2015 zu ihrer 193. Jahreshauptversammlung auf die Blumeninsel Mainau ein. Dieser Einladung folgten rund 90 Mitglieder, um unter anderem über die Besetzung des Präsidiums abzustimmen.
Einstimmig von der DGG-Mitgliederversammlung wurde für eine vierjährige Amtszeit Gabriele Thöne ins Präsidium gewählt. Die Rechtsanwältin war von 2002 bis 2006 Staatssekretärin für Finanzen des Landes Berlin sowie von 2007 bis 2013 Kaufmännischer Vorstand von Tierpark und Zoologischem Garten in Berlin und engagiert sich heute zudem als Vorstandsmitglied in der Lenné Akademie für Gartenbau und Gartenkultur e. V.
Götz Stehr, Geschäftsbereichsleiter Grün der Stadt Wolfsburg und Präsident der Gartenamtsleiterkonferenz (GALK), ist dem Wunsch der DGG nachgekommen, die Zusammenarbeit mit den Gartenämtern zu intensivieren und stellt sich als GALK-Vertreter für das vierjährige Präsidiumsamt zur Verfügung. Bestätigt wurde er daraufhin einstimmig von der Mitgliederversammlung.
Einstimmig wiedergewählt wurde Heike Boomgaarden, die seit 2011 im Präsidium mitarbeitet und die Arbeit der DGG durch Ihre innovativen und kreativen Ideen tatkräftig unterstützt. Zwei Mitglieder verabschiedeten sich aus dem DGG-Präsidium. Erika Brunken, Sprecherin der Gartenakademien in Deutschland, verlässt das Präsidium nach einer regulären vierjährigen Amtszeit. Die Gartenakademien bleiben weiterhin gut vertreten durch Vizepräsident Werner Ollig (Gartenakademie Rheinland-Pfalz) und den DGG-Beirats-Vorsitzenden Dr. Andreas Becker (Bayerische Gartenakademie, LWG Veitshöchheim). Prof. Dr. Steffen Wittkowske, der seit 2009 die Arbeit des Präsidiums als Vertreter und Vorstandsvorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e. V. mitgestaltet hatte, verabschiedet sich zwar aus dem Präsidium, bleibt der DGG aber weiterhin als Vorsitzender des Buchpreis-Kuratoriums erhalten.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen