Städteaufbauprogramm "Soziale Stadt"

Neue Spielräume im Mönchengladbacher Stadtteil Rheydt

Spielräume in der Stadt
Die Spielanlage "Saft-Bar" reiht sich mit stilisierten Obstscheiben aus Holz nahtlos in die Cafés und Restaurants an der Marktstraße ein. Foto: Zimmer.Obst GmbH

Die Stadt Mönchengladbach ist seit 2010 in das Städteaufbauprogramm "Soziale Stadt" aufgenommen worden. Ziel ist es, die Stadtteile als Wohn-, Arbeits- und Lebensraum attraktiv und lebenswert zu gestalten. Ein Teil dieses Programms ist das Konzept der "Bespielbaren Stadt", das im Mönchengladbacher Stadtteil Rheydt umgesetzt wurde.

Wegen der dichten Bebauung bot die Innenstadt für die dort lebenden Kinder kaum Spiel- und Bewegungsangebote. Mit Beteiligung von Anwohnern, Kindern und Jugendlichen, anliegenden Einrichtungen und umliegenden Geschäften wurden Ideen gesammelt und ein Konzept erstellt. Seit 2014 erfolgt die bauliche Umsetzung dieses Konzeptes an fünf Spielorten in Rheydt, darunter die Spielplätze "Bücherwurm" und "Saftbar". Die Ausführungs- und Detailplanungen für die fünf Spielinseln wurden von dem Landschaftsarchitekturbüro Schumacher, Gasse, Schramm aus Paderborn/Bremen erarbeitet.

Den Entwurf und die Umsetzung der individuellen Spielanlagen übernahm die auf Spielraumgestaltung spezialisierte Firma Zimmer.Obst GmbH aus Brandenburg. Die Spielstation "Bücher-Wurm" wurde hinter der Marienkirche, direkt neben einem Buchladen errichtet. Alle Spielgeräte, die hier zu finden sind, drehen sich um das Thema Buch. So können die Kinder mit einem Bücherwurm durch überdimensional große Bücher krabbeln, auf Bücherstapel klettern und über Buchrücken balancieren.

Auch die Spielanlage "Saft-Bar" an der Marktstraße ist individuell und passend zur Umgebung gestaltet worden. Gleich neben den Cafés und Restaurants wurde die Idee von einer Saftlounge umgesetzt. Stilisierte Obstscheiben aus Holz sowie Becher, aus denen Strohhalme ragen, bestimmen das Bild. Auf umgeknickten Strohhalmen kann balanciert und geklettert werden. Der Boden ist aus Fallschutzgründen mit einem Gummigranulat belegt. Die neuen Anlagen bieten abwechslungsreiche Spiel- und Bewegungsangebote für Kinder und Orte mit Verweilcharakter.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen