FLL-Fachbericht und Gelbdruck

Neuerscheinungen zu Freianlagen und Friedhofsentwicklungsplanungen

Freianlagen Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)
Die Einspruchsfrist für die "Empfehlungen für die Planung, Vergabe und Durchführung von Leistungen für das Management von Freianlagen" läuft vom 22. Mai bis zum 22. August. Foto: Hannana, pixelio.de

Der Fachbericht "Standards für die Durchführung von Friedhofsentwicklungsplanungen" der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) ist Anfang Juni neu erschienen. Er liefert kommunalen und konfessionellen Friedhofsträgern qualitative Standards für die Erarbeitung in Eigenregie sowie bei der Vergabe von Friedhofsentwicklungsplanungen an externe Fachplaner.

Die Veränderungen im Friedhofs- und Bestattungswesen stellen kommunale wie auch konfessionelle Friedhofsträger vor strukturelle und finanzielle Herausforderungen, die eine grundlegende Neuausrichtung der Friedhöfe notwendig macht. Dominierte auf deutschen Friedhöfen noch vor wenigen Jahrzehnten die traditionelle Sargbestattung mit über 70-prozentigem Anteil gegenüber der Feuerbestattung, so hat sich mittlerweile dieses Verhältnis umgekehrt. Die Folgen sind wesentlich kleinere Gräber und ein wesentlich geringerer Bedarf an Friedhofsfläche. Für die konfessionellen und kommunalen Friedhofsträger bedeutet diese Entwicklung zunehmend frei werdende Grabfelder und bei steigendem Pflege- beziehungsweise Unterhaltungsaufwand geringere Einnahmen. Angesichts der absehbaren demografischen Veränderungen wird sich diese Entwicklung auf Friedhöfen in Zukunft noch verstärken. Für die Friedhofsträger stellt sich die Frage der Folgenutzung von frei werdenden Friedhofsflächen.

Bislang bestehen keine allgemein anerkannten Standards für die Durchführung einer Friedhofsentwicklungsplanung, weshalb bei mangelnden Fachkenntnissen, zum Beispiel bei der Datenaufbereitung, Fehlentwicklungen zulasten der Friedhofsträger wie auch der am Friedhof tätigen Gewerke die Folge sein können. Bezogen werden kann der Fachbericht über die FLL-Geschäftsstelle oder den FLL-Online-Shop als gedruckte Broschüre oder Download.

Im Entwurf liegen auch die überarbeiteten FLL-"Empfehlungen für die Planung, Vergabe und Durchführung von Leistungen für das Management von Freianlagen" vor. Im Rahmen des offiziellen Einspruchsverfahrens können Interessierte vom 22. Mai bis 22. August Einsprüche und Stellungnahmen geltend machen.

2009 wurden die "Empfehlungen für die Planung, Vergabe und Durchführung von Leistungen für das Management von Freianlagen" erstmals veröffentlicht. Neben einer redaktionellen Anpassung verschiedener Inhalte der gültigen Ausgabe 2009 ist nun unter anderem die Übertragung des Lebenszyklusgedankens auf Planung, Bau und Instandhaltung als zusammenhängende Organisationseinheiten und eine nachhaltige Betrachtung von Freiflächen ein wichtiger Überarbeitungsschwerpunkt. Außerdem wird der Zusammenhang zwischen Planung und Pflege konkret in einem Pflegehandbuch abgebildet.

Darüber hinaus werden der Praxis Hilfen für die Vertragsgestaltung und für die Ausschreibung an die Hand gegeben. Ergänzend zur - in Deutschland üblichen und etablierten - "Input-orientierten" Leistungsbeschreibung werden erstmals auch "Output-orientierten-Leistungsbeschreibungen" als alternatives Verfahren beschrieben. Diese wurden durch den Regelwerksausschuss (RWA) bereits 2016 im FLL-Bildqualitätskatalog Freianlagen (BK FREI) umgesetzt. Ebenso wurde der überarbeitete Objektartenkatalog Freianlagen (OK FREI) bereits 2016 veröffentlicht. Als Bestandteil der "Empfehlungen für die Planung, Vergabe und Durchführung von Leistungen für das Management von Freianlagen" wurde er nunmehr noch einmal redaktionell und inhaltlich gegenüber dem gültigen OK FREI 2016 überarbeitet. Für die Zusammenstellung der Einsprüche wird darum gebeten, ein Muster-Formular im Word-Format zu nutzen.

Die Datei ist auf der FLL-Homepage unter www.fll.de/fachgremien/aktuelles-gremienarbeit und unter www.fll.de/dienstleistungen-links/ downloads-faq zum Download eingestellt. FLL

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen