Bewegungsangebote für Menschen mit Demenz

"Nicht(s) ÜberStürzen"

Freizeitanlagen
Das Training an den Geräten hat den Teilnehmern Spaß gebracht, etwa am Beintrainer. Foto: playfit

Im Alten- & Pflegeheim Emilstraße des Klinikums Darmstadt GmbH wurden ab Frühjahr 2013 drei Monate lang die Auswirkungen eines regelmäßigen Trainingsangebotes an playfit Geräten auf Menschen mit einer anerkannten Demenz nach § 87 b SGB XI untersucht. Ziel war es, die körperlichen Fähigkeiten, die sozialen Kontakte und das subjektive Wohlbefinden der Teilnehmer im Umgang mit den Geräten zu erfassen.

Jeden Dienstag fand im hauseigenen Garten bei angenehmem Wetter eine betreute Übungsstunde statt. Insgesamt 19 Teilnehmer, durchschnittlich sechs Personen pro Trainingsstunde, bewegten sich unter Anleitung einer Übungsleiterin an den vier playfit-Geräten Beintrainer, Duplex-Rückentrainer, Duplex-Schultertrainer und Beweglichkeitstrainer. Die Trainingsauswirkungen auf das Befinden der demenzkranken Bewohner des Seniorenheimes wurden anhand eines Fragebogens mittels Befragung durch die Übungsleiterin erfasst. Das Ergebnis war erfreulich positiv. Das Training an den playfit-Geräten hat den Teilnehmern richtig Spaß gebracht, sie empfanden die Bewegungen als sehr angenehm. Die Geräte waren einfach zu bedienen, selbst für bewegungseingeschränkte Menschen. Nach Meinung vieler Teilnehmer wirkt dieses Gerätetraining sogar besser als andere Bewegungen. Nicht nur das Design und die Handhabung der playfit-Geräte haben gefallen, sondern auch die Trainingsidee kam bei den Teilnehmern sehr gut an, so dass sie diese Trainingsstunden zukünftig weiter betreiben möchten. Alle zwölf Fragen wurden mit einer durchschnittlichen Benotung zwischen 1 und 2 positiv bewertet (eine Ausnahme). Die Bewertungsskala lag zwischen 1 und 5 (das heißt positive bis negative Bewertung).

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen