LWG Veitshöchheim

Nikolai Kendzia ist neuer Bereichsleiter am Institut für Stadtgrün

LWG Veitshöchheim Forschung und Bildung
Nikolai Kendzia. Foto: LWG Veitshöchheim

Zurück an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) Veitshöchheim ist Dipl.-Ing. Nikolai Kendzia. 2015 hatte er die Leitung der Abteilung Gartenbau am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Kitzingen übernommen. Seit dem 1. November ist er nun Arbeitsbereichsleiter "Betrieb, Management und Freiraumplanung" am Institut für Stadtgrün und Landschaftsbau der LWG.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Unterrichtserteilung an der Meister- und Technikerschule, der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" und die Forschung im Landschaftsbau. Als Leiter der Arbeitsgruppe "Bewässerung urbaner Grünflächen" des Bewässerungsforums Bayern sucht er gemeinsam mit den Kommunen nach Lösungen, um der Hitze und Trockenheit in den Städten zu begegnen.

Kendzia hatte nach seiner Ausbildung als Landschaftsgärtner an der Technischen Universität München Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung studiert, wurde dort Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftslehre des Gartenbaus. 2002 wechselte er an die LWG Veitshöchheim. Nach einem Referendariat in der Fachrichtung Landespflege lehrte und forschte er in den Schwerpunkten Betriebswirtschaft, Grünflächenbau, Maschinentechnik, automatische Bewässerung sowie Licht im Garten. Er ist Mitglied im Arbeitskreis Bewässerung der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau und lehrte von 2009 bis 2018 an der Universität für Bodenkultur in Wien. cm

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d) , Cloppenburg  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen