DDV/FBB

Nominierung für Blauen Kompass 2018 und Verbandsfusion

Deutscher Dachgärtner Verband (DDV) Politik und Verbände
Neuer Präsident Dr. Gunter Mann des gemeinsam gegründeten Bundesverband GebäudeGrün e. V. Foto: BGL
Deutscher Dachgärtner Verband (DDV) Politik und Verbände
Neuer Vize-Präsident Carsten Klaus Henselek des gemeinsam gegründeten Bundesverband GebäudeGrün e.?V. Foto: BGL

Der Deutsche Dachgärtner Verband (DDV) hat es mit dem Projekt "Fernerkundliche Inventarisierung und Potenzialanalyse von Dachbegrünung" auf die Nominierungsliste der Auszeichnung "Blauer Kompass 2018" des Umweltbundesamtes geschafft. Der Verband fusionierte zudem im Mai mit dem FBB, der Fachvereinigung Bauwerksbegrünung. Entstanden ist der neu gegründete Bundesverband GebäudeGrün e. V.

Insgesamt 111 Projekte zur Anpassung an den Klimawandel haben sich beim Umweltbundesamt für den "Blauen Kompass 2018" beworben, 15 von ihnen wurden nominiert. Mit dabei ist die Methode zur "Fernerkundlichen Inventarisierung und Potenzialanalyse von Dachbegrünung", die der Deutsche Dachgärtner Verband (DDV) und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gemeinsam entwickelt haben. Das Umweltbundesamt zeichnet bereits zum dritten Mal lokale und regionale Maßnahmen aus, die konkret dazu beitragen, den Folgen zu erwartender Klimaänderungen in den kommenden Jahrzehnten begegnen zu können. Der Preis wird in drei Kategorien verliehen:

  • Kategorie 1: Private und kommunale Unternehmen
  • Kategorie 2: Bildungs- und Forschungseinrichtungen
  • Kategorie 3: Vereine, Verbände, Stiftungen

Eine Jury mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft wählte im Mai 2018 aus den nominierten Projekten die Sieger in den drei Kategorien aus. Alle eingegangenen Bewerbungen werden nach sechs Kriterien bewertet: Wirksamkeit, finanzielle Tragbarkeit, Nachhaltigkeit, positive Nebeneffekte, Flexibilität und Robustheit. Am 22. Juni werden die Sieger im Bundesumweltministerium ausgezeichnet.

Zuvor haben sich der FBB und der DDV im Mai zu einem gemeinsamen Verband zusammengeschlossen und neu gegründet. Der neue Verband heißt nun Bundesverband GebäudeGrün e. V. und hat rund 330 Mitglieder. Der Sitz des Verbandes ist in Berlin. Dr. Gunter Mann ist der Präsident, Klaus Henselek ist der Vizepräsident des Verbandes, Schatzmeister wird Gerd Vogt, Präsidiumsmitglieder werden Hans Schmid und Helmut Kern, ehemals Grünflächenamtsleiter aus Karlsruhe.

mk

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen