GIS to go

Offline-Karten auf dem Tablet

Digitalisierung
Cadenza Mobile GIS 2go ist das erste mobile GIS, das es erlaubt, Karten aus einem Desktop-GIS auf handelsüblichen Tablets offline mitzunehmen. Foto: Disy

Cadenza Mobile GIS 2go ist das erste mobile GIS, das es erlaubt, Karten aus einem Desktop-GIS auf handelsüblichen Tablets offline mitzunehmen - sowohl für ArcGIS Desktop als auch für Cadenza Professional. Mit dem aktuellen Update, seit Mitte Juni erhältlich ist, kommen weitere komfortable Funktionen hinzu. So helfen beispielsweise ein Kompass und eine Richtungsanzeige bei der besseren Orientierung im Feld. Das Unternehmen Disy Informationssysteme GmbH hat mit Cadenza 2014 nicht nur die Desktop- und Web-Lösungen seines Geoinformationssystems aktualisiert, sondern auch das mobile GIS. Seit 16. Juni 2014 ist damit auch die neue Version von Cadenza Mobile GIS 2go erhältlich.

Neuer Kompass und Richtungsanzeige

Die auffälligsten Neuerungen der App Cadenza Mobile für iPads und für Android-Tablets sind der Kompass und die Richtungsanzeige. Aber auch beim Export-Modul von Cadenza Professional hat sich einiges verändert. Bisher konnte nur der aktuelle Kartenausschnitt oder ein frei wählbarer Ausschnitt über eine Bounding Box für den Kartenexport ausgewählt werden. Dies führte in einigen Anwendungsszenarien dazu, dass zu viele Daten mitgenommen werden mussten, also auch Daten, die unterwegs gar nicht benötigt werden. Die Version Cadenza Mobile GIS 2go 2014 bietet deshalb jetzt als weitere Möglichkeit, den zu exportierenden Kartenausschnitt über ein beliebiges Polygon zu definieren.

Darüber hinaus wartet die neue Version von Cadenza Mobile GIS 2go mit weiteren Verbesserungen auf, die nicht an der Oberfläche sichtbar sind, aber dazu beitragen, Cadenza Mobile noch produktiver einzusetzen. So wurde zur Verbesserung der Exportperformance ein stärkeres Multithreading eingeführt, also die Aufteilung in mehrere gleichzeitig abzuarbeitende Bearbeitungsstränge (Threads). Zur Reduktion des Speicherbedarfs kann nun für jedes zu exportierende Thema ein eigenes Bild-Format für die Offline-Speicherung eingestellt werden.

Kostenlose und Testversion kann angefördert werden

Disy bietet eine kostenlose und unverbindliche Testversion der Software an. Wer Cadenza Mobile mit Cadenza Professional testen möchte, kann die voll funktionsfähige Demo-DVD von Cadenza hier anfordern www.disy.net/demo-dvd. ArcGIS-Desktop-Nutzer können auf der GIS 2go-Webseite das Add-In für ArcGIS Desktop herunterladen und einen Test-Account für die Offline-Synchronisation einrichten.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen