Instream River Training

Ohne Baumaßnahmen Schutz vor Erosion von Flüssen

Naturschutz
Instream River Training im Einsatz: Ein mit sogenannten Lenkbuhnen geschütztes Prallufer des Ellikerbachs im Kanton Zürich, Schweiz. Foto: Matthias Mende

Als zentrales Ziel im modernen Flussbau gilt eine naturnahe, eigendynamische Gewässerentwicklung. Oft fehlt den Bächen und Flüssen jedoch Entwicklungsraum, weshalb sich viele Maßnahmen zu Hochwasserschutz und Renaturierung darauf beschränken, Sohle und Ufer auszubauen und zu befestigen. Da jedoch vor allem die Strömung morphologische Veränderungen wie etwa Ufer- und Sohlenerosion verursache, eigneten sich die gängigen Maßnahmen lediglich zur "Symptombekämpfung", sagt Flussbauingenieur Matthias Mende. Der Absolvent der Fachhochschule Münster arbeitet bei der IUB Engineering AG in Bern und stellte bei der Ringvorlesung WasserWissen ein Verfahren vor, das die Ursachen der Probleme angeht, indem es die Strömung beeinflusst: das sogenannte Instream River Training.

Mende erklärt, wie die ursprünglich in der Steiermark entwickelte Methode funktioniert und wo sie zum Einsatz kommt. Mit besonderen Bauweisen beeinflusst das Instream River Training die Strömung des Flusses und erzeugt eine oder mehrere Sekundärströmungen. Die gezielte Veränderung der Strömung trage unter anderem zur Gewässerstabilisierung bei, ohne dass dafür massive Baumaßnahmen notwendig seien, erklärt Mende. "Selbst bei reinen Stabilisierungsmaßnahmen sorgt diese Methode für eine Strukturierung des Flusses und erfüllt so schutzwasserbauliche und ökologische Aspekte gleichermaßen." Das trage dazu bei, Fließgewässer deutlich aufzuwerten und sei zudem vergleichsweise kostengünstig, so der Ingenieur. Mit etlichen Praxisbeispielen aus dem deutschsprachigen Raum wird Mende die bisherigen Erfahrungen mit der Methode veranschaulichen. Weitere Informationen finden sich unter www.uni-muenster.de/netzwerkwasser.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen