Statistik

Online-Atlas zeigt Lebenslagen in Deutschland und Europa

Politik und Verbände
Die Karte zeigt die Entwicklung der naturnäheren Flächen nach Bundesländern in Prozent. Berlin schneidet mit -38 Prozent am schlechtesten ab. Eine Grafik, die sich jeder selbst erstellen und herunterladen kann. Abb.: BBSR

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumordnung (BBSR) ist mit einem interaktiven Atlas online gegangen, der anhand thematischer Karten und regionaler Statistiken darüber informiert, wie sich Lebens- und Standortbedingungen regional unterscheiden. Inkar - Indikatoren und Karten zur Stadt und Regionalentwicklung - umfasst über 600 statistische Kenngrößen für mehr als 20 Themenbereiche, darunter Demografie, Wirtschaft, Wohnen und Umwelt. Die Informationen liegen flächendeckend aufbereitet für das Bundesgebiet und die Regionen der EU vor.

Die Indikatoren sind jeweils auf dem aktuellsten verfügbaren Stand für Gemeinden und Landkreise in Deutschland. Aber nicht nur administrative Raumbezüge stehen zur Auswahl. Möglich sind zum Beispiel auch Vergleiche zwischen Stadt und Land, West und Ost sowie Auswertungen nach Alter und Geschlecht. Die meisten Statistiken reichen bis 1995 zurück, erlauben daher Vergleiche über längere Zeiträume und das Aufzeigen von Entwicklungen. Das System liefert darüber hinaus Hinweise zur Interpretation der Daten.

Daten und Karten können in alle gängigen Formate exportiert und weiter verarbeitet werden. Ab Sommer sollen dynamische Karten verfügbar sein. Das Angebot auf www.inkar.de ist kostenlos und für jeden auch für Präsentationszwecke und zur Vervielfältigung nutzbar. Für mobile Geräteist der Webservice bislang nicht optimiert.

brs

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen