Berlin

Peter-Joseph-Lenné-Preise vergeben

Am 21. November 2014 wurden in der Akademie der Künste in Berlin die Auszeichnungen für herausragende Leistungen im größten internationalen Nachwuchswettbewerb für Landschaftsarchitekten, dem Peter-Joseph-Lenné-Wettbewerb, vergeben. Eingereicht wurden 65Arbeiten von insgesamt 113 Entwurfsverfassern, davon 91 aus Deutschland, 20 aus Slowenien, Polen, Schweiz, England, Frankreich und Dänemark. Die drei Aufgaben des Ideenwettbewerbes waren: Aufgabe A: Berlin, IGA Berlin 2017 - Internationaler IGA-Campus, Aufgabe B: National, Großfestung Koblenz - Chancen für den Freiraum, Aufgabe C: International, City of London - Das kulturelle Rückgrat.

IGA Berlin 2017 - Internationaler IGA-Campus

Mit dem Peter Joseph-Lenné-Preis 2014 und der Karl-Foerster-Anerkennung wurden Miriam Dittrich Blender und Kevin Lawitzky aus Bonn für ihren Entwurf "Zellstrukturen" ausgezeichnet. Die Peter-Joseph-Lenné Anerkennung ging auch an Lotta Gärtner aus Braunschweig mit "Pixel Park" sowie Michael Mielke aus Berlin mit dem Entwurf "Campus mobil". Martina Schwarz und Martin Schmitz, beide Berlin, konnten den Peter-Joseph-Lenné-Preis 2014 für Ihren Entwurf "Festungsringe" entgegennehmen. Die Karl-Foerster-Anerkennung ging an Martin Ermer aus München mit "radikal bunt".

Mit der Peter-Joseph-Lenné-Anerkennung wurden zudem Maren Luger und Mara Johanna Hoogen aus Dresden mit "Neue Urbane Grüne Identität" gewürdigt. Eine Karl-Foerster-Anerkennung konnte die Jury für diese Aufgabe nicht vergeben.

International, City of London - Das kulturelle Rückgrat

Das Planertrio Martin auf der Lake, Osnabrück, Ole Christ, Hamburg und Christian Röper, Osnabrück erhielt den Peter-Joseph-Lenné-Preis für ihre Arbeit "London Marsh". Die Peter- Joseph-Lenné-Anerkennung und die Karl-Foerster-Anerkennung gingen für den Entwurf "Collision City" an Julia Ulrich aus München und Constantin Bös aus Schwaig. Eine weitere Peter-Joseph-Lenné Anerkennung ging an Jasper Lippert aus Berlin für "Let's go for a walk."

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen