IPM

Pflanzenmesse mit 57.000 Besuchern in Essen

IPM Essen
Einen leichten Besucher- und Ausstellerrückgang hatten die Veranstalter der IPM Essen 2017 in diesem Jahr zu verzeichnen. Fotos: IPM Messe Essen

Mehr als 57.000 Fachbesucher aus aller Welt reisten vom 24. bis 27. Januar in die Messe Essen, um sich bei 1577 Ausstellern aus 45 Nationen über neueste Pflanzenzüchtungen, innovative Gartenbautechnik und Floristiktrends für die kommende Saison Ware zu bestellen. Die Niederlande war Partnerland der 35. Ausgabe der Weltleitmesse des Gartenbaus, so dass auch ein Zuwachs von drei Prozent an niederländischen Besuchern zu verzeichnen war.

Veranstalter und Besucher waren mit dem Ergebnis der Messe zufrieden: Mehr als ein Drittel der Besucher orderte direkt auf der Messe. Rund 90 Prozent bewerteten das Angebot als positiv. 93 Prozent der Besucher würden einen Besuch der IPM ESSEN weiterempfehlen - ein Spitzenwert. Gärtnern in der Stadt ist angesagt - zudem erobern immer mehr Pflanzen die Wohnräume: "Urban Jungle" und "Grow your own" waren daher die großen Themen der IPM. Ein weiterer Trend war, dass Kräuter, Naschobst und -gemüse nicht einzeln, sondern in Kombination mit blühenden Zierpflanzen gepflanzt werden. Zimmerpflanzen standen besonders im Fokus der Messe. Sie erfahren derzeit ein Comeback. Sie sind pflegeleicht und kommen besonders gut bei der jungen Zielgruppe an. Die einfache Handhabung spielt eine immer größere Rolle bei den Endverbrauchern: Ob Pflanzschalen mit eingebautem Bewässerungssystem, extrem langlebige Schnittblumen oder genügsame Stauden. Viele Neuheiten wurden außerdem bei den Beet- und Balkonpflanzen vorgestellt. Zarte Rosa- bis Violett-Töne - womöglich in einer Blüte vereint - dominieren die kommende Gartensaison.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
IPM Essen
In der Kategorie Stauden hat die Jury die \'Helleborus Gold Collection Ice N\'Roses\' (Helleborusxglandorfii) von Heuger Gartenbaubetriebe aus Glandorf ausgezeichnet.

Einen besonderen Mehrwert für Fachbesucher aus allen Bereichen bot die IPM ESSEN erneut durch ihr umfangreiches Rahmenprogramm. In zahlreichen Konferenzen gaben Experten ihr Wissen weiter. So verriet der Blogger, Autor und Strategieberater Sascha Lobo wie der Gartenbau vom Megathema Digitalisierung profitieren kann. Lobos Botschaft an die Branche: "Digitalisierung nicht abwehren oder kleinhoffen - mitgestalten!"

Im internationalen Gartenbauforum der INDEGA stand in diesem Jahr das Partnerland Niederlande im Fokus. Die Teilnehmer referierten über neue Marktsegmente in den deutsch-niederländischen Handelsbeziehungen. Baumschulgärtner, Landschaftsgärtner und kommunale Entscheider informierten sich bei der Vortragsveranstaltung der Stiftung "Die Grüne Stadt" und dem Bund deutscher Baumschulen über das Thema "Neue Krankheiten und Schädlinge: Konsequenzen für die grüne Branche".

Neuheitenschaufenster mit Sonderpreis

Zum zehnten Mal prämierten die Messe Essen und der Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) die besten Pflanzen-Neuheiten: In der Kategorie "Beet- und Balkonpflanze" wurde als "IPM Neuheit 2017" die Pelargonium zonale 'Brocade Fire Night' der Firma Dümmen Orange aus Rheinberg ausgezeichnet. In der Kategorie "Kübelpflanzen" erhielt den Titel die Mandevilla sanderi (Hemsl.) Woodson 'Mini Scarlet'. In der Kategorie "Blühende Zimmerpflanze" erhielt die Auszeichnung der Hibiscus rosa sinensis 'Petit™Orange' der Firma Graff Breeding aus Dänemark. In der Kategorie "Schnittblumen" wurde mit der 'White Pearls' erneut eine Alstroemeria der Firma Könst Alstroemeria aus den Niederlanden ausgezeichnet. In der Kategorie "Gehölze" entschied sich die Expertenkommission für die Picea abies 'Little Santa' von der Baumschule Artmeyer aus Hörstel. In der Kategorie Stauden hat die Jury die 'Helleborus Gold Collection Ice N'Roses' (Helleborusxglandorfii) von Heuger Gartenbaubetriebe aus Glandorf ausgezeichnet. Die Rosa polyantha 'Smeralda Green Show' der Firma Twelve Energy Societa Agricola SRL aus Italien ging in diesem Jahr als Sonderpreisträger hervor. Erstmals konnte das Fachpublikum seinen Favoriten wählen. Die Besucher entschieden sich für den Gewinner der Kategorie Stauden: 'Helleborus Gold Collection Ice N'Roses' (Helleborusxglandorfii) von Heuger Gartenbaubetriebe aus Glandorf.

Die nächste Weltleitmesse des Gartenbaus findet vom 23. bis 26. Januar in der Messe Essen statt. mk

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen