Victoria Wegner/Heidi Lorey

Pflanzung auf hohem Niveau

von:
Fachliteratur Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Ursprünglich in Südchina als Hügelbeet entstanden, entwickelte sich das Hochbeet im Mittelalter zur Anlage mit Einfassungen aus Weidengeflecht oder massivem Holz. Hochbeete schützen vor Schädlingen, speichern Wärme und Feuchtigkeit und sind bequemer und schonender für den Rücken zu bestellen. Was im Nutzgarten für Gemüse, Salat und viele Obstsorten schon lange galt und derzeit mit der Urban Gardening Bewegung eine Renaissance erlebt, hat aber auch in die moderne Gartenarchitektur Einzug gehalten, wie die Autorinnen Victoria Wegner und Dr. Heidi Lorey feststellen. Sie thematisieren in ihrem Buch beide Aspekte und beschreiben das Hochbeet im Kontext von Gestaltung und Gärtnerwissen.

In 20 Praxisbeispielen stellen sie Ideen für kleine, große, städtische und ländliche Gärten vor, mit einer großen Bandbreite an Materialien und Möglichkeiten: Klinker- und Trockenmauern, Beton, Holz, Corten-Stahl oder verputztes Mauerwerk sind die Mittel zum Staffeln, Stapeln und Strukturieren in oft kleinen städtischen Hofgärten. Hochbeete sorgen dann dafür, dass die Räume größer wirken und abwechslungsreicher genutzt werden können. Sie lenken Blicke, schaffen Räume und fokussieren die Perspektive. Die Beetränder dienen als Ablage, Sitzfläche oder zum Aufstellen von Pflanzgefäßen. Die Pflanzen selbst werden gerahmt, gefasst und intensiver inszeniert. Bei Dachgärten schaffen Hochbeete oft erst die erforderliche Aufbauhöhe, um Sträucher oder gar Bäume realisieren zu können.

Den reich bebilderten Beispielen folgt ein ausführlicher Praxis- und Serviceteil mit Materialien und Pflanzen, Tipps zur richtigen Standortwahl, zu Pflanzkombinationen, Pflege und Ernte, gefolgt von Bezugsquellen und Adressen. Auch wenn vieles zwar bekannt war, ist das Buch anregend und informativ, liegen die Fakten doch nun in geballter Form vor. Dass der Aspekt "behindertengerechter Garten" fehlt, verwundert aber, weil doch Hochbeete für Menschen mit Handikap seit Jahren eine Möglichkeit darstellen zu gärtnern.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner Grünpflege (m/w/d) Darmstadt, Darmstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Dipl.-Ing.(FH) Thomas Herrgen
Autor

Landschaftsarchitekt

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen