Naturfreibad Königstein

Pflastersteine und Mauerblöcke

Wasserbecken
Eine Trockenmauer aus BossAntik-Mauerblöcken fasst den Wasserfilter ein. Foto: Ehl

Seit dem Jahr 2011 erfreut sich die Badeanstalt in der bayerischen Marktgemeinde Königstein großer Beliebtheit. Denn das alte, sanierungsbedürftige Freibad wurde in ein stilvolles Naturfreibad mit Bewegungs- und Begehungsteich umgebaut. Für die naturnahe Außengestaltung setzte die Gemeinde auf Ehl-Citypflaster sowie BossAntik-Mauerblöcke vom Hersteller Ehl.

Das alte Freibad wurde in ein naturnahes Badeparadies umgewandelt und bietet seinen Besuchern verschiedene Schwimmbereiche, Wasserstellen und Bachläufe. Die Planung für dieses Projekt übernahm die WasserWerkstatt Bamberg, die bereits zahlreiche Objekte dieser Art umgesetzt hat. Die bauliche Ausführung erfolgte durch die Stark GmbH in Aalen, die sich bei der Außengestaltung für Produkte der Ehl AG entschied.

Für ein Naturbad gelten hinsichtlich der verbauten Materialien dieselben Anforderungen wie an ein herkömmliches Freibad: Die Steinbeläge müssen in erster Linie barfußfreundlich und rutschsicher sein. In Königstein wurden für die naturnahe Gestaltung 510 BossAntik-Mauerblöcke im Format 50 x 25 x 15 Zentimeter in der Farbe sandstein-gelb eingesetzt. Durch ihre Bossierung und die daraus entstehende rustikale Wirkung eignen sie sich besonders für ein natürliches Ambiente. Zusätzlich wurden die je 43 Kilogramm schweren Steine auch für eine Trockenmauer zur Einfassung des biologischen Wasserfilters eingesetzt.

Den Wegebelag bildet heute das Citypflaster in zwei Größen: Insgesamt wurden 993 Quadratmeter in den Formaten 16,5 x 24,7 Zentimeter und 16,5 x 16,5 Zentimeter in der Sonderfarbe jura-beige-nuanciert verlegt.

Das lauffreundliche, leicht abgefaste Pflaster ist werkseitig imprägniert und zweischichtig mit Edelsplittvorsatz aufgebaut (Fertigung nach DIN EN 1338 Leistungsklassen D, I, K). Während es auch in einer Stärke von sechs Zentimeter lieferbar ist, wurde im bayerischen Königstein acht Zentimeter starkes Pflaster verwendet.

Citypflaster eignet sich aber nicht nur zur Begehung mit nackten Füßen, sondern lässt sich auch problemlos mit dem Pkw befahren. Die Mauerblöcke der Serie BossAntik sind bei der Garten- und Landschaftsgestaltung vielfältig einsetzbar: für Mauern, Sichtschutzwände, Böschungsbefestigungen, aber auch für die Umfassung von Wasserbecken. Im Königsteiner Naturbad wurden Pflaster und Steine für rund 18.000 Euro verbaut.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen