BUGA Mannheim 2023

Planungsgruppen nehmen ihre Arbeit auf

Bundesgartenschauen
Im Jahr 2023 wird Mannheim die Bundesgartenschau ausrichten. Foto: Rudis-Fotoseite.de, pixelio.de

Nach 1975 kann die Stadt Mannheim 2023 ein zweites Mal eine erfolgreiche, innovative Bundesgartenschau (BUGA) durchführen - zu dieser Einschätzung kommen die Mitglieder des Verwaltungsrats der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG) nach Prüfung der Bewerbungsunterlagen der Stadt Mannheim, die im März dieses Jahres übergeben wurden. "Wir trauen das den Mannheimern mit dieser Vorgeschichte zu", so der Geschäftsführer Jochen Sandner, DBG.

Der Gemeinderat hatte Ende 2011 erstmals für eine Bewerbung votiert und eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Nach einer Überarbeitung in einer Gemeinderatskommission im Dezember 2012 und Januar 2013 wurden deren Eckpunkte als Bewerbungsgrundlage mit großer Mehrheit vom Gemeinderat im Februar 2013 beschlossen.

Grundlage der Idee zur Bundesgartenschau ist der von der Bürgerschaft entworfene Grünzug, der die Stadt nordöstlich umfasst und dabei die Fläche der Spinelli-Kaserne als Frischluft- und Grünkorridor sieht. "Mit solchen offenen Räumen kann Mannheim eine große Chance ergreifen, schöner zu werden - auch im Wettbewerb der Städte miteinander", so OB Dr. Peter Kurz.

Mit dem Gemeinderatsbeschluss war angekündigt, dass in der Umsetzung vier Planungsgruppen mit den Themenschwerpunkten Au, Neckarsprung, Spinelli und Freiland Spinelli-Ost mit der Bürgerschaft eingesetzt werden, zu denen nun eingeladen wird. Aufgabe der "offenen Bürgerplanungsgruppen" ist die Festlegung der Rahmenpunkte für einen städtebaulichen Wettbewerb.

Die Planungsgruppen sind wie folgt besetzt: Aus den betroffenen Nachbarn und Vereinen zehn Vertretungen, aus der Politik (Gemeinderat und Bezirksbeirat) zehn Vertretungen und aus der interessierten Bürgerschaft zehn Vertretungen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten sich bis zum 10. Juni 2013 bei der Geschäftsstelle Konversion anmelden. Neutrale Moderatoren leiten die Planungsgruppen. Zudem fand Ende Juni ein öffentlicher Informationsabend mit Sachbeiträgen zu allen relevanten Planungspunkten und einer Erläuterung des Oberbürgermeisters zu Aufgabestellungen und Ablauf des Verfahrens statt.

Gleichzeitig eröffnet die Geschäftsstelle Konversion auch denen ein Forum, die sich mit der begleitenden kulturellen Bespielung, der Vorbereitung in allen Stadtteilen (Satelliten) auseinandergesetzt haben und sich dort einbringen wollen. Dies stand im Mittelpunkt eines Netzwerktreffens am 19. Juni 2013 und wird auch Thema eines Workshops mit den Gartenfreunden am 22. Oktober 2013. Der DBG wurde mitgeteilt, dass in der Zeitplanung und für das weitere Vorgehen ein möglicher Bürgerentscheid auf Grundlage der weiteren bürgerschaftlichen Beteiligung einzubeziehen ist. Umgekehrt legt die DBG Wert darauf, dass spätestens Anfang 2014 ein Durchführungsvertrag geschlossen wird.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen